Handball-WM 2021: Corona! Deutschland gegen Kap Verde abgesagt

Das für Sonntag geplante zweite WM-Spiel der deutschen Handballer gegen Kap Verde ist wegen mehrerer Corona-Fälle abgesagt worden.
Deutschland Handball-WM Jubel
Foto: Sascha Klahn/dpa
Foto: Sascha Klahn/dpa

Das für Sonntagabend geplante zweite WM-Spiel der deutschen Handballer gegen Kap Verde ist wegen mehrerer Corona-Fälle im Team der Afrikaner abgesagt worden.

>> Handball-WM 2021: Spielplan, Ergebnisse, Übertragung – alle Infos <<

Dies teilte der Weltverband IHF am Sonntagmittag offiziell mit. Die Partie wird mit 10:0 für die DHB-Auswahl gewertet, die damit vorzeitig die Hauptrunde bei den Titelkämpfen in Ägypten erreicht hat.

Nachdem am Samstag zwei weitere Spieler von Kap Verde positiv getestet worden waren, standen dem WM-Neuling nur noch neun spielberechtigte Akteure zur Verfügung. Damit wurden die IHF-Regularien für die WM in Ägypten nicht mehr erfüllt. Diese schreiben vor, dass jede Mannschaft mindestens zehn Spieler inklusive eines Torhüters aufbieten muss.

Obwohl bereits vor dem Turnier etliche Corona-Fälle bei den Afrikanern aufgetreten waren, hatten sie die Reise nach Ägypten angetreten. Kurz nach der Ankunft in Kairo am vergangenen Donnerstag wurden weitere vier Spieler positiv auf Covid-19 getestet, die sich in Quarantäne begeben mussten. Trotzdem trat Kap Verde am Freitagabend zum Gruppenspiel gegen Ungarn (27:34) an.

>> WM-Spiel der deutschen Handballer gegen Kap Verde vor Absage <<

Ob sich dabei möglicherweise auch gegnerische Spieler angesteckt haben, ist unklar. Ungarn ist an diesem Dienstag (20.30 Uhr/ZDF) letzter Vorrundengegner der DHB-Auswahl. In der Partie geht es um den Gruppensieg und wichtige Punkte für die Hauptrunde.

Auch Kap Verde hofft noch auf das Weiterkommen, für den ein Sieg gegen Uruguay reichen würde. Daher wollen die Afrikaner vier WM-Ersatzspieler nach Ägypten holen. „In diesem außergewöhnlichen Moment tut der kapverdische Handballverband alles, um unserer aller Mannschaft zu unterstützen, die zum ersten Mal in der Geschichte des Landes die Ehre hat, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen“, hieß es in einer offiziellen Mitteilung des WM-Neulings.

Deutschlands Handballer haben die Absage des WM-Vorrundenspiels gegen Kap Verde einmütig begrüßt. „Wir waren ein Stück weit erleichtert, dass eine Entscheidung getroffen und das Spiel abgesagt wurde“, berichtete Kapitän Uwe Gensheimer am Sonntag. „Der Fokus richtet sich jetzt auf das nächste Spiel gegen Ungarn.“

„Klar hätte uns ein Wettkampf gut getan, aber wir können auf diesem Niveau auch trainieren. Die Klasse dafür haben wir“, sagte Gensheimer. Der 34 Jahre alte Linksaußen vom Bundesliga-Zweiten Rhein-Neckar Löwen bewertete die Absage mit Blick auf das Gruppenfinale gegen Ungarn am Dienstag positiv: „Wir haben jetzt mehr Zeit, uns auf den Gegner vorzubereiten. Das wird uns gut tun.“

dpa