Gerwyn Price ist erstmals Darts-Weltmeister – 7:3-Finalsieg über Gary Anderson

Gerwyn Price ist zum ersten Mal Darts-Weltmeister und übernimmt ab Montag die Führung in der Weltrangliste.
Darts-WM in London Gerwyn Price
Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa
Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa

Gerwyn Price ist zum ersten Mal Darts-Weltmeister und übernimmt ab Montag die Führung in der Weltrangliste.

Der 35 Jahre alte Waliser bezwang am Sonntagabend im Finale von London den Schotten Gary Anderson mit 7:3 und löst damit nach sieben Jahren den Niederländer Michael van Gerwen an der Spitze des Rankings ab. Für den ehemaligen Rugby-Profi Price, der erstmals im WM-Finale stand, ist es der mit Abstand größte Erfolg seiner Laufbahn.

>> Darts-WM 2021: Ergebnisse, Übertragung im TV und im Stream – alle Infos <<

Für den Titel im coronabedingt menschenleeren Alexandra Palace erhält der „Iceman“, wie Muskelprotz Price genannt wird, nicht nur ein Preisgeld von 500.000 Pfund, sondern auch die 25 Kilogramm schwere Sid-Waddell-Trophy.

https://twitter.com/OfficialPDC/status/1345849308885741570

Auf dem Weg zu seinem ersten WM-Titel hatte Price mehrere kritische Situationen meistern müssen. Gegen Landsmann Jamie Lewis (3:2), die beiden Nordiren Brendan Dolan (4:3) und Daryl Gurney (5:4) fehlte jeweils nicht viel zu einem vorzeitigen Aus. Im Finale agierte Price auf allerhöchstem Niveau. Der Finaleinzug des zweimaligen Titelträgers Anderson war eine Überraschung.

>> Gary Anderson auf 180! Ex-Weltmeister droht wegen Mensur Suljovic mit Rücktritt <<

dpa