Von Williams zu Mercedes: George Russell ersetzt Lewis Hamilton in Bahrain

Nachdem Lewis Hamilton positiv auf Corona getestet wurde, steht sein Ersatz für den Großen Preis in Bahrain fest: George Russell.
George Russell Formel 1
Foto: Rudy Carezzevoli/Getty Pool/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Rudy Carezzevoli/Getty Pool/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

George Russell wird beim kommenden Formel-1-Rennen in Bahrain Weltmeister Lewis Hamilton bei Mercedes ersetzen. Der 22 Jahre alte Brite stammt aus der Silberpfeil-Schmiede und fährt aktuell eigentlich für Mercedes-Partner Williams.

Das britische Team machte den Weg aber frei für Russell, nachdem Hamilton zweimal positiv auf Corona getestet worden war und das vorletzte Saisonrennen nicht bestreiten kann.

>> Alle Infos zur Formel-1-Saison 2020 bekommt ihr hier <<

„Nur sehr wenige Menschen können sich glücklich schätzen, für ein Formel-1-Team in einem Jahr zu fahren. Ich kriege die Chance, für zwei zu fahren“, twitterte Russell umgehend zu einem Foto von sich mit breitem Grinsen. Er sei Williams und Mercedes „unglaublich dankbar“ für diese Chance.

https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1334037588315926534

Eigentlicher Ersatzfahrer von Mercedes ist Stoffel Vandoorne. Mercedes hatte aber bereits nach Bekanntwerden des Ausfalls von Hamilton offen gelassen, ob der Belgier an der Seite von Valtteri Bottas fahren würde und entschied sich nun anders.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff sprach von einem „kleinen Meilenstein für uns“, weil zum ersten Mal ein Mitglied des Juniorprogramms für das Mercedes-Werksteam an den Start gehen werde.

>> Mick Schumacher fährt 2021 in der Formel 1 – er bekommt ein Cockpit bei Haas <<

Die Fahrerpaarung für das Finale in Abu Dhabi eine Woche später soll „im weiteren Verlauf“ nach dem zweiten Bahrain-Rennen binnen acht Tagen bekannt gegeben werden. Für Russell wird Williams-Ersatzpilot Jack Aitken, ein Engländer mit koreanischen Wurzeln, nun sein Formel-1-Debüt feiern.

dpa