ZDF strahlt Champions-League-Finale der Bayern gegen Paris aus

Das Endspiel der Champions League beim Finalturnier in Lissabon wird nach dem Einzug des FC Bayern im Free-TV zu sehen sein.
Robert Lewandowski FC Bayern
Foto: Federico Gambarini/dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa

Das Endspiel der Champions League beim Finalturnier in Lissabon wird nach dem Einzug des FC Bayern München auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein.

Das ZDF wird die Partie des deutschen Fußball-Meisters gegen Paris Saint-Germain am Sonntag (21 Uhr) im Estádio da Luz neben dem Pay-TV-Sender Sky und dem Streamingdienst DAZN live übertragen. Damit läuft das Endspiel auch im deutschen Free-TV und ist für jeden frei eimpfangbar.

Als Experte ist der ehemalige Nationalspieler und Bayern-Profi Sandro Wagner (32) dabei, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag mitteilte. Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr.

>> Hintergrund: Das sind die schönsten Sportmoderatorinnen der Welt <<

Laut Rundfunkstaatsvertrag muss ein Endspiel mit deutscher Beteiligung in der Königsklasse auch im Free-TV gezeigt werden. Die Bayern setzten sich am Mittwoch im Halbfinale gegen Olympique Lyon mit 3:0 durch.

>> Champions League: Finalturnier! Infos, Spielplan und Modus <<

Schon vor Beginn des Finalturniers in der portugiesischen Hauptstadt hatte der öffentlich-rechtliche Sender mitgeteilt, dass er sich mit der Europäischen Fußball-Union UEFA und den Rechtehaltern Sky und DAZN geeinigt habe.

Bis 2018 hatte das ZDF sechs Jahre lang jeweils eine Champions-League-Partie pro Spieltag und die Endspiele gezeigt. Danach verschwanden die Übertragungen der Königsklasse durch den derzeit noch bis Ende kommender Saison laufenden Vertrag komplett hinter der Bezahlschranke.

>> Champions League im TV und Stream bei Sky und DAZN – wo läuft welches Spiel? <<

Im künftigen TV-Kontrakt für die Champions League hat sich das ZDF die Rechte an den Endspielen von 2022 bis 2024 gesichert. Parallel dazu sind die Endspiele auch bei DAZN zu sehen.

Der Streamingdienst hat in dem neuen Vertrag die Rechte an 121 der 137 Partien pro Champions-League-Saison erworben. Für Sky ist nach der kommenden Spielzeit in Europas Königsklasse dagegen Sendeschluss.

>> Champions League: Alle Sieger und Endspiele im Überblick <<

dpa