„Yurary“: Deshalb trägt Dänemark-Stürmer Yussuf Poulsen einen anderen Namen auf seinem Trikot
Mit der dänischen Nationalmannschaft hat Yussuf Poulsen das Halbfinale bei der Fußball-EM 2021 erreicht. Viele Zuschauer werden sich dabei gefragt haben, wieso der Leipzig-Profi nicht Poulsen auf seinem Trikot trägt. Das ist der Hintergrund!
In der Bundesliga spielt Poulsen mittlerweile schon seit vielen Jahren, er zählt zu den Dienstältesten im Kader von RB. Dort läuft er mit der Rückennummer 9 und dem Namen Poulsen auf dem Rücken auf. In der Nationalmannschaft ist das anders.
>> Fußball-EM 2021: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen, Übertragung – alle Infos <<
Dort hat er den Namen „Yurary“ auf dem Rücken. Aber was steckt dahinter? Es handelt sich um den Nachnamen seines verstorbenen Vaters Shihe. Er verstarb, als Poulsen gerade einmal fünf Jahre alt war. Obwohl er seinen Vater nur so kurz kennenlernen konnte, bezeichnet Poulsen ihn immer wieder in Interviews als Vorbild und betont, wie dankbar er ihm sei.
>> EM 2021 im TV und Stream – welcher Sender zeigt welches Spiel? <<
Dementsprechend ist sein Trikotname in Leipzig die Ausnahme, dort läuft er wie gesagt mit Poulsen auf. Der Grund dafür ist ziemlich banal. „Als ich nach Leipzig kam, habe ich gefragt, ob ich ‚Yurary‘ auf dem Trikot haben könnte. Aber als ich den Vertrag unterschrieben habe, hatten sie schon die ‚Poulsen‘-Trikots gedruckt.“ Mittlerweile hat Poulsen nicht nur im Trikot der Nationalmannschafts Dänemark Erfahrung gesammelt. Dort ist er ebenso längst etabliert wie bei RB Leipzig. Bei dem Verein aus Sachsen ist er seit Zeiten in der 3. Liga beheimatet und hat in insgesamt drei Ligen, der Champions League und in der Europa League das RB-Trikot getragen.
View this post on Instagram
>> EM 2021: Die schönsten Spielerfrauen – das sind ihre besten Fotos <<