Uli Hoeneß wird Länderspiel-Experte bei RTL – Premiere Ende März

Das ist ein echter TV-Hammer! Uli Hoeneß wird Experte bei RTL. Er wird die Spiele gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien analysieren.
Uli Hoeneß
Foto: Peter Kneffel/dpa
Foto: Peter Kneffel/dpa

Uli Hoeneß wird Fußball-Experte bei RTL. Der Kölner Fernsehsender überraschte am Freitag mit der Nachricht, dass der wortgewaltige Ehrenpräsident des FC Bayern München für die drei WM-Qualifikationspartien der deutschen Nationalmannschaft im März gewonnen werden konnte.

Der 69-Jährige wird die Spiele gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien an der Seite von Moderator Florian König analysieren. Gemeinsam mit König wird Hoeneß die Spiele Corona-bedingt aus einem Studio in Köln analysieren. Live vor Ort aus den Stadien melden sich die Kommentatoren Marco Hagemann und Steffen Freund.

Hoeneß, der 1974 mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im eigenen Land die Weltmeisterschaft gewann, versprach den Fans in der RTL-Mitteilung, die Aufgabe mit „100 Prozent“ auszufüllen.

>> Uli Hoeneß: „David Alaba hat einen geldgierigen Piranha als Berater“ <<

„Ich bin gespannt: Auf diese drei Spiele und meine neue Rolle“, sagte der langjährige Macher des deutschen Rekordmeisters Bayern München. Für Brisanz ist gesorgt: Nach dem 0:6-Debakel gegen Spanien im letzten Länderspiel des Jahres 2020 hatte es aufgeregte öffentliche und auch DFB-interne Debatten um Löw und die Nationalelf gegeben. Der Langzeit-Bundestrainer muss bei der EM im Sommer Erfolge liefern.

Hoeneß kündigte Klartext an, wie man es von ihm vor TV-Kameras aus seinen vier Jahrzehnten als Manager und Präsident des FC Bayern kennt: „Wer mich kennt, weiß, dass ich jede Aufgabe, die ich annehme, immer mit 100 Prozent ausfülle, und das verspreche ich auch in diesem Fall den Fans und Zuschauern zu Hause vor dem Fernseher.“

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf äußerte sich „begeistert“, dass Hoeneß „mit seiner geballten Fußballkompetenz und Leidenschaft für den Sport“ das RTL-Team verstärken wird. „Wir freuen uns auf seine neue Rolle, auf spannende Analysen und fundierte Experten-Gespräche.“

>> Hintergrund: So beutet der FC Bayern München seit Jahren die Bundesliga aus <<

Nach dem Abpfiff der Länderspiele stellt sich der Bundestrainer Löw traditionell zunächst Fragen beim übertragenden Sender. Dabei trifft der 60-Jährige nun auf Hoeneß, der in seinen früheren Funktionen beim FC Bayern auch Löw hin und wieder hart kritisierte. Im November 2019 hatte Hoeneß beim deutschen Rekordmeister nicht wieder als Präsident kandidiert. Er gehört aber weiterhin dem Münchner Aufsichtsrat an.

Namhafte Experten haben durchaus einen Einfluss auf die Wahrnehmung und Einordnung von Länderspielen, der Nationalelf und des Trainers. Löw kennt das Spielchen seit bald 15 Jahren als Chefcoach: Frühere RTL-Experten waren bei Länderspielen etwa der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann oder Ex-Nationalspieler Michael Ballack. Auch mit dem ehemaligen Nationaltorhüter Oliver Kahn (ZDF) oder seinem langjährigen Spieler Bastian Schweinsteiger (ARD) hatte Löw schon verbal nach Länderspielen zu tun.

>> Verwechselt! Diese Fußballer wurden beim FC Bayern nicht glücklich <<

Die Zusammenarbeit von Hoeneß mit RTL gilt für die drei März-Partien. Der Privatsender hält die exklusiven TV-Rechte an allen zehn Partien der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation für die nächste WM-Endrunde Ende 2022 in Katar.

dpa