Schalke-Fan eskaliert im Stadion und prügelt Briten ins Koma – Urteil verkündet

Anfang 2019 kam es beim Champions-League-Spiel zwischen Schalke 04 und Manchester City zu einem handfesten Streit zwischen zwei Fans, bei dem ein Brite schwer am Kopf verletzt wurde und ins Koma fiel. Jetzt wurde ein Schalke-Fan verurteilt.
Gerichtsakten
Gerichtsakten. Foto: Swen Pförtner/dpa
Gerichtsakten. Foto: Swen Pförtner/dpa

Der Gelsenkirchener (33) hatte den Anhänger von Manchester City beim Champions-League-Spiel am 20. Februar 2019 mit einem gezielten Faustschlag zu Boden gebracht. Das Opfer erlitt schwerste Kopfverletzungen und lag wochenlang im Koma. Überwachungskameras im Gelsenkirchener Stadion hatten den Angriff aufgezeichnet. Das Urteil des Essener Landgerichts lautet auf gefährliche Körperverletzung. Zwei Jahre Haft auf Bewährung bekam der Schalker nun am Dienstag.

Der britische Fan hatte sich gegen Ende der Partie an einem Kiosk im Rundgang des Stadions befunden. Sein Verein hatte gerade die 2:3-Führung erzielt. Der Schlag traf ihn direkt am Kinn. Auch Vater, Sohn und Tochter des damals 32-Jährigen waren geschlagen worden.

Schalke-Fan rastet im Stadion aus – und schlägt Briten ins Koma

Dafür sind auch drei weitere Schalke-Fans verurteilt worden. Gegen zwei von ihnen haben die Richter sechs beziehungsweise acht Monate Haft auf Bewährung verhängt. Ein vierter Angeklagter ist zu einer Geldstrafe in Höhe von 1800 Euro (90 Tagessätze) verurteilt worden. Er war der einzige, der nicht aktiv zugeschlagen hatte. In seinem Fall lautet das Urteil auf Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung.

Dem damals Schwerverletzten geht es nach Angaben seines Anwalts inzwischen wieder besser. Als Zeuge hatte der Manchester-City-Fan nicht ausgesagt. Er war zwar von den Richtern geladen worden, aber nicht vor Gericht erschienen.

Der Hauptangeklagte hatte im Prozess ein Geständnis abgelegt und die Zahlung von insgesamt 35.000 Euro Schmerzensgeld zugesichert. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

>> Hässliche Szenen bei Piräus gegen München: Hooligans verletzen Bayern-Fans <<

dpa