Karl-Heinz Rummenigge und der Mund-Nasen-Schutz – eine wohl unendliche Geschichte. Der Bayern-Boss leidet als Brillenträger sehr unter beschlagenen Gläsern und das deshalb seine Liebe Mühe und Not mit den Masken. Jetzt zeigte er sich mit einem auffälligen Modell beim Bundesliga-Topspiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München (0:1). Die Menschen im Netz sind sich schnell einig, wem Rummenigge ähnelt.

Dem Bayern-Boss verrutscht auf den Tribünen der Bundesliga in schöner Regelmäßigkeit die Maske und legt die Nase frei. Im Januar beim Spiel der Bayern auf Schalke zeigte sich Rummenigge bereits erfinderisch – und mit einem außergewöhnlichen Modell, das viele Betrachter an eine Taucherbrille erinnerte.

>> Meisterschaft entschieden? Goretzka ballert Bayern zum Sieg in Leipzig <<

Am Samstagabend beim Spitzenspiel zwischen Leipzig und den Bayern überraschte er mit einer neuen Maske, die viele direkt an Hannibal Lecter aus dem Hollywood-Klassiker das „Schweigen der Lämmer“ denken ließ. Aber schaut selbst:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Hier nochmal der direkte Vergleich:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Zugegeben, viele Menschen haben diese Assoziation:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Oder steckt mehr dahinter? Zumindest vermutet das jemand auf Twitter:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Auf jeden Fall sorgt das aktuelle Modell wieder für ordentlich Gesprächsstoff in den deutschen Wiohnzimmern:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Das Hygienekonzept der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sieht vor, dass alle Zuschauer wegen der Corona-Pandemie auf den Tribünen der Bundesliga einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Rummenigge fiel in den vergangenen Monaten mehrmals negativ auf, weil er auf TV-Bildern wiederholt mit heruntergezogener Maske zu sehen war.

>> Bayerns Karl-Heinz Rummenigge trägt auf Schalke ungewöhnliche Maske <<

Der 65-Jährige, der üblicherweise eine Brille trägt, hat das Problem, das viele Brillenträger aus dem Alltag kennen: Seine Sehhilfe beschlägt beim Ausatmen unter einem Mund-Nasen-Schutz. Und deshalb ist er immer wieder auf der Suche nach der perfekten Maske.

>> Loch im Netz: Anpfiff bei Leipzig gegen Bayern verzögert <<

Zum aktuellen Modell von Rummenigge wurden zunächst keine Details wie Hersteller oder Preis bekannt.

>> Bundesliga: Unsere Tipps zum 27. Spieltag der Saison 2020/21 – und die Aufstellungen <<