Irre Pressekonferenz: Real-Sociedad-Trainer schaltet nach Pokalsieg in den Fan-Modus

Real Sociedad San Sebastian hat im Endspiel um den spanischen Pokal gegen Athletic Bilbao gewonnen. Auf der anschließenden Pressekonferenz schaltete Trainer Imanol Alguacil in den Fan-Modus. Dieses Video muss jeder Fußball-Fan gesehen haben.
san sebastian real sociedad imanol alguacil
Foto: Screenshot Twitter/RFEF
Foto: Screenshot Twitter/RFEF

Trainer Imanol Alguacil hat den ersten wichtigen Titelgewinn des neuen spanischen Pokalsiegers Real Sociedad San Sebastián nach fast 34 Jahren gebührend gefeiert.

Zum Abschluss seiner Pressekonferenz zog der 49-Jährige am späten Samstagabend das blau-weiß gestreifte Trikot des baskischen Vereins an, streckte den Clubschal in die Höhe und sang dann aus voller Kehle – schon fast schreiend – die Hymne von Real Sociedad. Schaut euch hier das verrückte Video an, über zwei Millionen Personen haben es alleine auf Twitter schon getan:

https://twitter.com/rfef/status/1378482914028089344?s=20

San Sebastián hatte zuvor im 2020er Finale der „Copa del Rey“, das coronabedingt mit fast einjähriger Verspätung ausgetragen wurde, den baskischen Erzrivalen Athletic Bilbao mit 1:0 bezwungen.

Alguacil erklärte, er habe „von Modus Fan auf Modus Trainer umgeschaltet“. Kein Wunder, hat doch der unweit von San Sebastián in Orio in der baskischen Provinz Guipúzcoa geborene Mann sein halbes Leben bei Real Sociedad verbracht.

Er wurde in der Jugend des Vereins groß und spielte in den 1990er Jahren als rechter Außenverteidiger neun Jahre lang im Profiteam. Seit 2011 absolviert er seine bisherige Trainerkarriere im Verein. Er coachte Jugendteams, die B-Mannschaft und ist seit 2018 Trainer der Profis.

>> Über diesen spektakulären Wurf staunt die komplette Basketball-Welt <<

„Als der Schiedsrichter das Spiel abgepfiffen hat, hat ganz Guipúzcoa (vor Freude) geweint“, sagte Alguacil. Der Trainer, der in Spanien nur Imanol genannt wird, zeigte sich aber auch bescheiden: „Ich habe ein kleines bisschen beigetragen, aber der Sieg ist in erster Linie den Spielern zu verdanken.“ Den einzigen Treffer erzielte Mikel Oyarzábal per Foulelfmeter in der 63. Minute.

Real Sociedad hatte die beste Zeit in den 1980er Jahren mit den beiden einzigen Liga-Titeln der Clubgeschichte (1981 und 1982) sowie dem Pokalsieg 1987, dem zweiten nach 1909. Der dritte Pokal-Erfolg habe einen besonderen „Geschmack“, wie Medien betonten, auch weil Bilbao mit 23 Titeln als „Pokalspezialist“ gilt. Kleiner Trost für die Bilbao-Fans: Am 17. April spielt der Club das Pokal-Endspiel 2021 gegen Rekordpokalsieger FC Barcelona (30 Titel).

dpa