Rassismus-Abbruch beim MSV Duisburg in der 3. Liga

Widerliche Szenen in Duisburg (NRW): Die Partie der 3. Fußball-Liga zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück ist wegen eines rassistischen Vorfalls abgebrochen worden.
VfL Osnabrück Aaron Opoku Rassismus MSV Duisburg
Foto: Revierfoto/dpa
VfL Osnabrück Aaron Opoku Rassismus MSV Duisburg
Foto: Revierfoto/dpa

Die Partie der 3. Fußball-Liga zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück ist wegen eines rassistischen Vorfalls abgebrochen worden. Schiedsrichter Nicolas Winter hatte das Spiel am Sonntagnachmittag zunächst unterbrochen, nachdem nach Angaben der Gäste VfL-Profi Aaron Opoku von den Zuschauerrängen beleidigt worden war.

„Der VfL Osnabrück – und das ist mehr als nachvollziehbar – kann nicht mehr antreten, der Junge ist fix und alle, die ganze Mannschaft ist fertig, wir sind es ehrlicherweise auch nach diesem unfassbaren Vorfall“, sagte MSV-Sprecher Martin Haltermann bei Magenta TV. „Im Moment sind wir alle ziemlich sprachlos.“

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

VfL-Geschäftsführer Michael Welling berichtete: „Aaron ist tatsächlich sehr, sehr fertig und nicht mehr in der Lage zu spielen. Das war mit ein Grund, dass wir gesagt haben, dann treten wir nicht mehr an.“ Welling betonte, das dürfe „nicht zur Gesellschaft und deswegen auch nicht zum Fußball gehören“.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Schiedsrichter Winter beschrieb die Szene nach gut einer halben Stunde: „Es gab einen Eckstoß für den VfL Osnabrück, und als der ausführende Spieler zum Eckstoß laufen wollte, wurden Affenlaute von der Tribüne gerufen. Das hat er sofort wahrgenommen und auch der Assistent. Beide haben mir den Vorgang geschildert.“ Das sei etwas, „wo wir sehr sensibel sind und auch direkt reagieren“, sagte der Unparteiische. „Ich habe versucht, mich direkt um ihn zu kümmern und habe gesehen, wie schockiert er war.“

MSV Duisburg - VfL Osnabrück Aziz Bouhaddouz

Duisburgs Aziz Bouhaddouz (r) spricht nach der rassistischen Beleidigung gegenüber Osnabrücks Aaron Opoku mit den MSV-Fans. Foto: Revierfoto/dpa

Polizei erstattet nach Spielabbruch in Duisburg Anzeige

Nach dem Abbruch des Fußball-Drittligaspiels zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück hat die Duisburger Polizei Anzeige gegen einen 55 Jahre alten Mann erstattet. Er soll als Zuschauer im Stadion den Osnabrücker VfL-Profi Aaron Opoku rassistisch beleidigt haben. Andere Fans hatten den Mann identifiziert.

Wie die Polizei am Sonntagabend weiter mitteilte, hat sie die Zeugen sowie den tatverdächtigen Mann bereits vernommen. Er sei bislang polizeilich unbekannt und durfte nach der Befragung wieder nach Hause gehen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg ist den Angaben zufolge informiert.

Das könnte dich auch interessieren:

dpa