Foto: dpa
Foto: dpa

Ein Schuss, ein Tor – und schwarz-rot-goldene Ekstase. Der 13. Länderspieltreffer von Toni Kroos ist sein wichtigster. Den Mitspielern kommen fast die Tränen. Auch der Gegner rühmt den Matchwinner. Wir haben die Pressestimmen zusammengestellt.

El Mundo aus Spanien schreibt: „Deutschland ist nicht wie die anderen. (…) Nein. Deutschland ist mental anders. Sotschi geht als einer der Orte in die Geschichte ein, an denen das Land (…) gezeigt hat, wie ein Champion lebt, stirbt und wiederaufersteht, fähig, über sich selbst hinauszuwachsen (…).“

Die französische L’Équipe meint: „Das war kein Freistoß, das war ein Messerstich. Ins Herz der Schweden und in die Seele der Deutschen. (…) Deutschland hatte sein Wunder von Bern, es hat nunmehr sein Wunder von Sotschi(…).“

Im Folgenden die nationalen und internationalen Pressestimmen:

Wie die deutsche Mannschaft den Sprung ins Achtelfinale schafft, lesen Sie hier! (dpa)