„Pep macht zu 100 Prozent bei City weiter“ – Koeman wird Barca-Coach

Trainer Pep Guardiola wird seinem Club Manchester City nach dem Scheitern in der Champions League in der kommenden Saison erhalten bleiben.
Pep Guardiola
Foto: Miguel A. Lopes/Pool via AP
Foto: Miguel A. Lopes/Pool via AP

Trainer Pep Guardiola wird seinem Club Manchester City nach dem erneuten Scheitern in der Champions League (1:3 gegen Oympique Lyon) auch in der kommenden Saison erhalten bleiben. Das bestätigte Guardiolas Berater Josep Maria Orobitg.

„Ja, Pep macht zu 100 Prozent bei City weiter“, sagte Orobitg den Sportportalen „Spox“ und „Goal“. Eine Rückkehr Guardiolas zu seinem früheren Verein FC Barcelona, wo Coach Quique Setién nach dem 2:8-Desaster gegen den FC Bayern vor dem Aus steht, schloss Orobitg hingegen aus. Das sei „derzeit unmöglich“, sagte er.

Unklar ist allerdings, wie es ab Sommer 2021 für Manchester City und Guardiola weitergeht. Dann endet nämlich der Vertrag des Startrainers bei den Skyblues. Angeblich wollen die City-Bosse den Spanier auch darüber hinaus halten.

Die britische Boulevardzeitung „The Sun“, nicht die erste Anlaufstelle bei Trainerpersonalien in Spanien, berichtete nun aber, der frühere Tottenham-Coach Mauricio Pochettino sei ein möglicher Kandidat für die Nachfolge Guardiolas, falls der 49-Jährige seinen Vertrag nicht verlängern wolle.

Der 48 Jahre alte Argentinier Pochettino, der Tottenham vor einem Jahr erstmals ins Champions-League-Finale geführt hatte, soll auch in Barcelona zum erweiterten Kandidatenkreis gehören.

Pochettino kennt Barcelona bestens, war jahrelang als Spieler und auch als Trainer bei Barcas Stadtrivalen Espanyol beschäftigt. Als Trainer der Tottenham Hotspur hatte Pochettino jedoch einmal ein mögliches Engagement beim FC Barcelona vehement ausgeschlossen. „Lieber arbeite ich auf meiner Farm in Argentinien“, hatte er 2018 über ein mögliches Traineramt bei Barca gesagt. Mittlerweile räumt er allerdings ein, dass im Fußball alles möglich sei. Auch ein Trainer namens Pochettino beim FC Barcelona.

https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1295342486861250560

Die besseren Chancen werden aber dem früheren Barça-Profi Ronald Koeman (57) eingeräumt, der seit 2018 die niederländische Nationalmannschaft trainiert.

Der italienische Sportjournalist Fabrizio Romano, spezialisiert auf Transfernews, verkündet bereits, dass Koeman und Barcelona eine Einigung erzielt hätten und die offizielle Verkündung der Personalie noch in dieser Woche erfolgen werde.

mit Agenturmaterial von dpa