Panini-Aus vor Heim-EM: 2024 wird es keine Panini-Bilder mehr geben

Die Kultsammelbilder von Panini wird es bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland nicht mehr geben. Das US-Unternehmen "Topps" hat sich die Rechte gesichert.
Panini-Sammelbilder
Foto: Markus Scholz/dpa
Foto: Markus Scholz/dpa

Wer in den Achtziger Jahren aufgewachsen ist, für den waren Panini-Bilder auf dem Schulhof wohl das normalste der Welt. Ob Bundesliga, Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft – es wurde getauscht, gefeilscht und gehandelt um die besten Kicker und fehlenden Bilder.

Unvergessen dabei Fotolegenden wie der ehemalige Rostocker Mike Werner, der kolumbianische Nationaltorhüter Rene Higuita oder der inzwischen verstorbene bulgarische Nationalspieler Trifon Ivanov. Panini machte Spieler nicht nur für ihr Talent, sondern auch für ihre Frisuren berühmt.

Als die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland stattfand, löste dies einen riesigen Boom aus. Nahezu jeder sammelte plötzlich wieder die Klebebildchen und hatte ein Album zum großen Turnier. 800 Millionen Bilder wurden damals verkauft.

„Topps“ sichert sich Lizenzen

Doch damit soll bald Schluss sein. Wie „Bild“ berichtet, wird es pünktlich zur Europameisterschaft in Deutschland 2024 keine Bilder von Panini mehr geben. Stattdessen wird das US-amerikanische Unternehmen „Topps“ die Bilder herausbringen.

Der Konzern, der Ende der Dreißiger Jahre in New York gegründet wurde, hat sich die Lizenz für die Europameisterschaft gesichert. Zusätzlich auch die Lizenz der Nations League und die Lizenz der Europameisterschaft der Frauen 2025. „Topps“ ist schon lange in Europa, genauer gesagt in England, auf dem Markt. Dort verdrängte das Unternehmen bereits in den Neunziger Jahren Panini sicherte sich so immer mehr Rechte in Europa.

Als Gesicht der Kampagne zur EM 2024 soll der portugiesische Startrainer Jose Mourinho vom italienischen Serie-A-Klub AS Rom fungieren. Wie das Unternehmen mitteilt, soll der Coach „persönlich die Spieler auswählen, die in den Kollektionen vertreten sein werden“, heißt es. Ob es dann noch solche Schnappschüsse wie die von Mike Werner geben wird, ist fraglich.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: