Nazi-Parolen bei Aufstiegsfeier – Verein schmeißt Spieler raus

Der TuS Holzhausen/Porta hat sich von den Spielern der 1. Mannschaft getrennt, die bei einer Aufstiegsfeier im Mai rechte Parolen skandiert haben.
Fußball Fußballplatz
Foto: Shutterstock/Paintingwithlights
Foto: Shutterstock/Paintingwithlights

Der Fußballverein TuS Holzhausen/Porta hat sich von den Spielern der 1. Mannschaft getrennt, die bei einer Aufstiegsfeier im Mai rechte Parolen skandiert haben. Das teilte der Klub am Donnerstag mit.

Man habe in einer Sitzung am Mittwoch einstimmig beschlossen, dass die betreffenden Personen aus dem Verein ausgeschlossen werden und Sportplatzverbot erhalten, sagte der 1. Vorsitzende des TuS Holzhausen/Porta, Matthias Adamkowitsch, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Der Vorstand sei „erschüttert und sehr besorgt“ über den Vorfall. „Das Verhalten der Beteiligten ist nicht akzeptabel und nicht zu entschuldigen“, betonte Adamkowitsch. Zuvor hatte das „Mindener Tageblatt“ berichtet.

Ein Handyvideo wurde bei der Aufstiegsfeier der ersten Mannschaft am 5. Mai aufgenommen. Es zeigt unter anderem, wie einige Spieler „Sieg-Heil“-Rufe skandieren. Am Mittwoch tauchte das Video in verschiedenen Whatsapp-Gruppen auf. Warum der Clip erst vier Monate nach der Aufnahme öffentlich wurde, ist noch unklar.

Wie eine Sprecherin der Bielefelder Polizei bestätigte, hat der Staatsschutz bereits Ermittlungen aufgenommen. Auch die Stadt Porta Westfalica werte den Vorfall als Straftat, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung.

dpa