Nations League, Qualifiers und mehr: RTL sichert sich Rechte für Fußball-Länderspiele bis 2028

Der Privatsender RTL wird auch in den kommenden Jahren die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft übertragen. Neben der UEFA Nations League werden auch die Qualifikationsturniere zur WM 2026 und EM 2028 bei RTL ausgestrahlt.
DFB-Maskottchen Paule
Das DFB-Maskottchen Paule. Foto: RTL
Das DFB-Maskottchen Paule. Foto: RTL

Wer in den kommenden Jahren Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft sehen möchte, kommt um RTL nicht herum. Wie der Sender mitgeteilt hat, wurde mit der UEFA „das bislang umfangreichste Länderspielpaket in der Geschichte von RTL“ festgemacht.

So werden bei RTL in Zukunft auch Spiele der UEFA Nations League und der European Qualifiers für die WM 2026 und die EM 2028 ausgestrahlt. Den Auftakt für die Reihe bilden die Partien in der UEFA Nations League gegen Italien und Ungarn am 4. und am 11. Juni. Die Spiele werden jeweils ab 20.15 Uhr live im Free-TV und im Livestream auf RTL+ zu sehen sein.

Zu den erworbenen Rechten gehören demnach die Hälfte der Partien in der Nations League, der Qualifikationsspiele für EM und WM sowie Test-Länderspiele. Die andere Hälfte der 60 Begegnungen teilen sich nach dpa-Informationen ARD und ZDF, die Verträge mit der UEFA sollen aber noch nicht unterschrieben sein. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender wollten sich dazu nicht äußern.

RTL: Fußball und Motorsport werden weiterhin groß geschrieben

Für RTL kommen zudem noch die Testspiele der deutschen Nationalmannschaft hinzu. Auch die Endrundenspiele der UEFA Nations League werden beim Sender ausgestrahlt. Dabei spielt es sogar keine Rolle, ob die deutsche Mannschaft mit dabei ist oder nicht.

Neben den Spielen der Nationalmannschaft behält RTL auch die Rechte an den Europapokalwettbewerben UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League. Auch Motorsport wird weiterhin groß geschrieben beim Sender, da auch ausgewählte Rennen der Formel 1 sowie dem 24-Stunden-Rennen aus Le Mans und vom Nürburgring weiterhin übertragen werden.

Die beiden Co-CEOs von RTL Deutschland Matthias Dang und Stephan Schäfer erklärten via „media.RTL.com“: „Sport gehört zu RTL genauso wie unabhängige Nachrichten und positive Unterhaltung. Und Fußball ist eines der hell leuchtenden Lagerfeuer unserer Zeit, besonders, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt. Wir freuen uns sehr, mit diesem großen Rechtepaket den Weg des Teams von Hansi Flick über viele weitere Jahre begleiten zu können.“

Auch der Marketing Direktor der UEFA Guy-Laurent Epstein äußerte sich nach dem Deal wie folgt: „Wir freuen uns sehr, mit RTL die Partnerschaft für die deutsche Nationalmannschaft langfristig bis 2028 zu verlängern. In dem Rechtepaket enthalten sind die Hälfte der Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Dazu gehören die UEFA Nations League 2022, 2024 und 2026, die Testspiele zur UEFA EURO 2024, die European Qualifiers und Testspiele zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und zur UEFA EURO 2028. Wir sind überzeugt, dass RTL den Fans der deutschen Nationalmannschaft eine hervorragende TV- und digitale Plattform bieten wird und freuen uns auf spannende Fußball-Abende bei RTL.“

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 

  • Nach 30 Jahren: Wettermoderatorin Maxi Biewer verlässt RTL
  • Gerüchte um Nazan Eckes: Verlässt die Moderatorin RTL?