Mehr als nur ein Schiedsrichter: ARD zeigt Doku über Deniz Aytekin

Deniz Aytekin gehört zu den besten Schiedsrichtern Deutschlands. Dabei ist er auch abseits des Fußballplatzes eine spannende Persönlichkeit.
Deniz Aytekin
Foto: Bernd Thissen/dpa
Foto: Bernd Thissen/dpa

Deniz Aytekin gehört zu den besten Schiedsrichtern Deutschlands. Dabei ist er auch abseits des Fußballplatzes eine spannende Persönlichkeit.

Er gehört zu den absoluten Topstars der deutschen Schiedsrichter-Szene: Deniz Aytekin leitet seit 2008 Bundesliga- und seit 2012 Länderspiele. 2019 wurde er vom DFB zum „Schiedsrichter des Jahres“ gewählt. Spieler und Trainer haben vor ihm großen Respekt. Kein Wunder: Allein schon seine Körpergröße von 1,97 Metern und sein markanter Gesichtsausdruck wirken beeindruckend.

Vor allem überzeugt Deniz Aytekin aber durch seine Körpersprache und seinen Umgang auf dem Platz. Er strahlt einfach eine natürliche Autorität aus. Deniz Aytekin ist auch abseits des Platzes eine interessante Persönlichkeit – als erfolgreicher Unternehmer und Hobby-DJ. Mit Elektromusik und Yoga verarbeitet er den Stress im Alltag.

https://twitter.com/Eukakrypto/status/1144717682119454720?s=20

In der „Sportschau“-Dokumentation „Karten, Pfiffe, fette Bässe“ erhält Autor Tom Häussler exklusive Einblicke in die Arbeit und das Leben von Deniz Aytekin. Der Film begleitet ihn zu zwei Bundesligaspielen, bei denen auch exklusive Auszüge aus dem Schiedsrichterfunk zu hören sein werden, reist mit ihm ins Winter-Trainingslager der Bundesligaschiedsrichter und ist auch in privaten Momenten dabei, wenn Aytekin die Pfeife mit Kopfhörern und einem DJ-Pult tauscht oder ein Jugendspiel seines Sohnes pfeift.

In den Gesprächen wird es unter anderem um seine Arbeit als Bundesliga-Schiedsrichter, aber auch um aktuelle Aufregerthemen gehen: Was zeichnet einen Top-Schiedsrichter aus und wie wird man das überhaupt? Bereiten sich Schiedsrichter genauso akribisch auf eine Partie vor wie Bundesliga-Trainer? Was hält er überhaupt vom Videobeweis und von den neuen Handspielregeln? Und wie blickt er auf die Gewalt, mit denen sich Schiedsrichter gerade in unteren Ligen konfrontiert sehen? Die Fußball-Dokumentation wählt einen außergewöhnlichen Zugang und zeigt, wie die viel diskutierte Arbeit der Bundesliga-Schiedsrichter tatsächlich aussieht.

Das Erste sendet die Dokumentation „Karten, Pfiffe, fette Bässe – der Schiedsrichter Deniz Aytekin“ am Dienstag, 4. Februar 2020, um 23:30 Uhr im Anschluss an die Live-Übertragung des DFB-Pokal-Achtelfinales Werder Bremen – Borussia Dortmund.