Live bei EM-Übertragung: „Magenta TV“-Moderator Johannes B. Kerner telefoniert mit Patrick Ittrich

Gerade analysierten Johannes B. Kerner und Michael Ballack die umstrittene Elfmeter-Szene des EM-Halbfinals, da klingelte Kerners Handy. Am anderen Ende der Leitung: Schiri Patrick Ittrich.
Magenta TV EM 2021 Kerner Ballack Ittrich
Foto: Screenshot/Magenta TV
Foto: Screenshot/Magenta TV

Der Elfmeter, der England den Weg ins Finale der EM 2021 ebnete, war höchst umstritten. Bei Magenta TV diskutierten Moderator Johannes B. Kerner und Michael Ballack die Szene im Anschluss, als plötzlich Kerners Handy klingelte. Am anderen Ende der Leitung: Schiedsrichter Patrick Ittrich.

Zur Erinnerung: In der ersten Hälfte der Verlängerung war Englands Raheem Sterling im Strafraum zu Fall gekommen. Schiedsrichter Danny Makkelie (Niederlande) sah ein Foul von Joakim Maehle und entschied auf Strafstoß. Videoassistent Pol van Boekel überprüfte die Szene, griff aber nicht ein. Harry Kane verwandelte im Nachschuss (104.) zum 2:1-Endstand.

>> Fußball-EM 2021: Spielplan, Ergebnisse, TV-Übertragung – alle Infos <<

„Dann haben wir ja gelernt, wenn Fehlentscheidung, muss sich doch jemand aus dem Keller melden in Nyon und dann zumindest sagen, guck es dir selbst nochmal an“, sagte Kerner am Mittwochabend bei Magenta TV mit Verweis auf den Videoassistenten in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im schweizerischen Nyon. Woraufhin Ballack einstimmte: „Genau, und diese Möglichkeit gibt es ja neuerdings …“.

In diesem Moment aber wurde er unterbrochen vom nicht stumm geschalteten Mobiltelefon seines TV-Partners, das zwischen den beiden lag. „Red‘ du mal weiter, das ist Patrick Ittrich, da geh ich mal kurz ran, erzähl ruhig weiter“, sagte Kerner. Ittrich ist deutscher Schiedsrichter und bei der Fußball-Europameisterschaft als Experte für Magenta TV im Einsatz. Zu sehen ist die kuriose Szene hier:

https://twitter.com/MagentaTV/status/1412905688179806210

Kerner drehte sich also zur Seite und war mit den Worten zu vernehmen: „Patrick, da muss doch einer eingreifen.“ Er beugte sich vor, gestikulierte, machte eine Bewegung mit dem linken Zeigefinger, die man deuten könnte als: „Red‘ ein bisschen schneller, wir sind live auf Sendung“ und beendete nach etwa einer halben Minute das Telefonat.

Ballack moderierte derweil alleine weiter, bis Kerner wieder an den Moderatorentisch trat und übermittelte: „Also er sagt: ‚Du weißt ja, wie die UEFA-Linie zur Zeit ist.‘ Da kann ich nur sagen: Gesunder Fußballverstand, den halte ich dagegen.“ Später antwortete Ittrich auf die Frage, ob er gepfiffen hätte: „Nein.“

Mehr zur EM 2021:

mit Agenturmaterial (dpa)