Jürgen Klopp trauert um tote Mutter – und kann wegen Corona nicht zur Beerdigung

Die Mutter von Jürgen Klopp ist gestorben. Die aus Glatten im Schwarzwald stammende Elisabeth Klopp starb im Alter von 81 Jahren.
Mutter von Jürgen Klopp gestorben
Foto: picture alliance / dpa

Die Mutter von Fußball-Erfolgscoach Jürgen Klopp ist gestorben. Die aus Glatten im Schwarzwald stammende Elisabeth Klopp starb im Alter von 81 Jahren.

Das bestätigten das Rathaus der baden-württembergischen Gemeinde sowie der Berater des Trainers vom englischen Meister FC Liverpool der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Mittwoch. Zuvor hatte der „Schwarzwälder Bote“ darüber berichtet.

>> Tote Promis 2021: Diese Stars und Persönlichkeiten sind in diesem Jahr gestorben <<

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte Klopp nicht zur Beerdigung nach Deutschland reisen. Dies sei „den fürchterlichen Zeiten geschuldet“, sagte der 53-Jährige dem „Schwarzwälder Boten“. „Sobald es die Umstände zulassen, werden wir eine wundervolle, ihr entsprechende Gedenkfeier abhalten.“

>> Klopp: „Wenn dieser Bullshit-Virus vorbei ist, feiern wir eine Party!“ <<

„Sie hat mir alles bedeutet. Sie war eine richtige Mama im besten Sinne des Wortes“, sagt der 53-jährige Diplom-Sportwissenschaftler, der seine Mutter zuletzt an ihrem 80. Geburtstag in Deutschland besucht hatte. „Als gläubiger Christ weiß ich, dass sie jetzt an einem besseren Ort ist.“

>> Liverpool ist Meister! Menschenmassen am Stadion, Klopp wird emotional <<

Die deutsche Bundesregierung hatte Ende Januar beschlossen, dass Fluggesellschaften, Bahn-, Bus- und Schiffsunternehmen bis zum 17. Februar grundsätzlich keine Passagiere aus Coronavirus-Varianten-Gebieten mehr nach Deutschland befördern dürfen. Damit soll die Ausbreitung der als besonders ansteckend geltenden Mutationen des Erregers Sars-CoV-2 gebremst werden.

>> Heißes Gefecht im Live-TV: Wer hat Angst vor Roy Keane? Jürgen Klopp nicht! <<

Jürgen Klopp trainiert seit 2015 den FC Liverpool. Mit dem Traditionsverein gewann er die Champions League 2019 und bescherte den „Reds“ ein Jahr später die erste Meisterschaft seit 30 Jahren. Vor seiner Zeit auf der Insel coachte Klopp in Deutschland Borussia Dortmund und den FSV Mainz 05. Mit Dortmund gewann 2011 und 2012 den Meistertitel, 2012 gewann er mit den Schwarz-Gelben auch noch den DFB-Pokal.

mit Agenturmaterial der dpa