Haaland vor Wechsel zu ManCity? BVB-Berater Sammer verplappert sich

Im Vorfeld des Champions-League-Achtelfinals zwischen Manchester United und Atletico Madrid verriet BVB-Berater Matthias Sammer wohl, wohin Stürmer Erling Haaland wechseln wird.
Erling Haaland
Dortmunds Erling Haaland applaudiert. Foto: Bernd Thissen/dpa
Dortmunds Erling Haaland applaudiert. Foto: Bernd Thissen/dpa

Erling Haaland von Borussia Dortmund ist der Spieler, der aktuell ganz Europa in Atem hält. Wohin wechselt der Wunderstürmer am Ende der Saison? Dass er nicht beim BVB bleibt, scheint schon länger beschlossene Sache. Lediglich das Ziel ist noch offen. Besonders in Sachen Manchester City und Real Madrid brodelt die Gerüchteküche aber gewaltig.

Seit Dienstagabend scheint aber auch die Option Real vom Tisch zu sein. Denn Dortmunds Berater Matthias Sammer, bei der Champions-League-Partie zwischen Manchester United und Atletico Madrid zu Gast bei Amazon Prime Video, verplapperte sich vor dem Spiel offenbar ordentlich.

Nachdem Amazon-Experte Mario Gomez und Moderator Sebastian Hellmann zunächst noch im Konjunktiv von einem Wechsel sprachen, wurde Sammer plötzlich sehr präzise. „Sie werden beide voneinander profitieren“, sagte der 54-Jährige über City-Trainer Pep Guardiola und Haaland. „Weil der Pep natürlich – ich durfte ihn erleben drei Jahre – eine gewisse Vorstellung hat. Ich kann mir auch vorstellen, mit einem Mittelstürmer umzugehen, gar keine Frage. Aber er wird auch vom Mittelstürmer lernen müssen. Dementsprechend muss sich das bedingen. Wie lange das insgesamt überhaupt geht, wird man sehen. Interessante Konstellation.“

Zwar versuchte Sammer, seine Worte unmittelbar wieder einzufangen: „Ich habe heute, gestern, vorgestern nichts gehört. Ich weiß, dass City hinterher ist. Die Zahlen – da hatte ich ein Schleudertrauma! Ich bin ohnmächtig geworden. Meine Frau hat mich wieder aufgerichtet. Dementsprechend ist es möglich.“ Doch da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Inzwischen geht man auch auf der Insel stark von einem Wechsel zu den Citizens aus. So schreibt die „Sun“ bereits von einer Ausstiegsklausel, die sich der norwegische Stürmer in seinen Vertrag in Manchester einbauen lassen möchte. Etwas, was in England nicht so üblich ist – und weshalb es wohl noch Klärungsbedarf gibt, wie auch Haalands Berater Mino Raiola gegenüber dem Blatt bestätigt. Damit dürfte wohl klar sein, dass man Erling Haaland ab dem Sommer in „Skyblue“ und nicht mehr in Schwarz und Gelb sehen wird.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: