Norwegischer Top-Schiedsrichter Hagen: „Ich bin schwul“

Der norwegische Schiedsrichter Tom Harald Hagen hat als einer der ersten Top-Referees im Fußball seine Homosexualität öffentlich gemacht.
Tom Harald Hagen
Foto: EPA/JAVIER ETXEZARRETA +++(c) dpa - Bildfunk+++
Foto: EPA/JAVIER ETXEZARRETA +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der norwegische Spitzenschiedsrichter Tom Harald Hagen hat als einer der ersten Top-Referees im Fußball seine Homosexualität öffentlich gemacht.

„Ich habe das Gefühl, dass die Zeit reif dafür ist, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es andere als positive Folgen für mich haben wird“, sagte der 42 Jahre alte FIFA-Referee in einem am Montagabend veröffentlichten Interview der norwegischen Lokalzeitung „Glamdalen“. Schwul zu sein, sei immer ein ganz natürlicher Teil seines Lebens gewesen.

In Norwegen zählt Hagen zu den bekanntesten Schiedsrichtern des Landes. Er hatte am Sonntag die Eliteserien-Partie zwischen Valerenga und Kristiansund geleitet, in der Kristiansunds Stürmer Flamur Kastrati Valerenga-Coach Dag-Eilev Fagermo als einen „jævla soper“ beschimpft hatte – das lässt sich in etwa mit „verdammte Schwuchtel“ übersetzen. Kastrati kickte früher unter anderem für den VfL Osnabrück, MSV Duisburg und Erzgebirge Aue in Deutschland.

„Das ist ja die Spitze der Ironie, dass ausgerechnet ich dieses Spiel gepfiffen habe“, sagte Hagen dazu der Zeitung. Kastratis Aussagen habe er während der Partie nicht mitbekommen, er wolle ihn aber auch nicht verurteilen. Vermutlich sei die Aussage unbewusst gefallen, vielleicht gehöre sie in einzelnen Teilen der Fußballgemeinde zum Slang. „Aber wir müssen das wegbekommen“, sagte Hagen.

>> Hintergrund: Berühmte Schwule – diese Männer lieben Männer <<

Der Referee bekam öffentlich viel Zuspruch und wurde von mehreren Seiten als Vorbild bezeichnet. „Es ist fantastisch, dass Tom Harald seine Geschichte teilt und damit dazu beiträgt, den Weg für mehr Toleranz und Akzeptanz für die Verschiedenheit im Sport zu bahnen“, sagte Kultur- und Gleichstellungsminister Abid Raja der Zeitung „Verdens Gang“.

>> Lesbische Promis: Diese Stars hatten ihr Coming-out <<

dpa