Deutschland bei der Fußball-WM 2023: TV-Übertragung, Kader, alle Infos

Vom 20. Juli bis zum 20. August 2023 findet in Australien und Neuseeland die Fußballweltmeisterschaft der Frauen statt. Wann aber bricht die deutsche Elf nach Down Under auf? Und wie sieht die Vorbereitung aus? Wir haben alle Informationen für euch!
Abschlusstraining der DFB-Frauennationalmannschaft in Dresden
Linda Wallmann (2.v.l.) erwärmt sich inmitten ihrer Mitspielerinnen. Foto: Robert Michael/dpa
Linda Wallmann (2.v.l.) erwärmt sich inmitten ihrer Mitspielerinnen. Foto: Robert Michael/dpa

Am 20. Juli 2023 beginnt die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Neuseeland und Australien. Den Auftakt macht das Match zwischen den Neuseeländerinnen und dem Team aus Norwegen. Bis dahin aber gibt es noch Trainingslager, Vorbereitungsspiele, die Bekanntgabe des Kaders und viele weitere Schritte zu gehen, ehe das Turnier auf der Südhalbkugel beginnt. Wir klären euch über den Weg der DFB-Frauen bis zum Turnierstart auf.

>> Frauen-Fußball-WM 2023: In diesen Stadien wird gespielt <<

Der Weg der DFB-Damen zur WM 2023 in Australien: Start der Vorbereitung

Der Start der WM-Vorbereitung beginnt für das Team um Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg am 20. Juni 2023 in Herzogenaurach, wo ein einwöchiges Trainingslager bezogen wird. Dabei findet am 24. Juni 2023 auch ein Vorbereitungsspiel gegen die Auswahl aus Vietnam statt. Anpfiff ist um 18.15 Uhr in Offenbach.

Allerdings wird der Start der Vorbereitung bereits vom FC Bayern torpediert. Denn wie bekannt wurde, sollen die Spielerinnen Lina Magull, Sydney Lohmann, Lea Schüller, Carolin Simon und Klara Bühl erst am 23. Juni statt, wie geplant, am 20. Juni in die WM-Vorbereitung einsteigen. Alexandra Popp fand klare Worte, nachdem Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und der sportliche Leiter der Nationalmannschaften beim DFB Joti Chatzialexiou den Schritt der Bayern veröffentlicht hatten.

>> Frauen-Fußball-WM 2023: Das ist der vorläufige DFB-Kader <<

„Ich weiß, dass es nicht von den Spielerinnen kommt und die Spielerinnen da einfach gerade in einer richtigen scheiß Situation stecken. Sie wurden in eine scheiß Situation gebracht von ihrem eigenen Verein“, so Popp im „kicker“. „Es gab Absprachen, es wurde ja auch etwas unterschrieben von allen Vereinen, dass wir eher anreisen dürfen. Dass dann plötzlich mehr oder weniger hinterrücks so eine Entscheidung fällt vom FC Bayern, hat uns, um ehrlich zu sein, auch ein bisschen schockiert.“ Als Konsequenz nominierte die Bundestrainerin drei weitere Spielerinnen zum ersten Teil der Vorbereitung nach.

Am 30. Juni 2023 startet der zweite Teil der Vorbereitung, der bis zum 9. Juli erneut in Herzogenaurach stattfindet. Am 7. Juli wird dann das finale Vorbereitungsspiel gegen Sambia im Fürther Ronhof ausgetragen. Am 10. Juli bricht der Tross dann schließlich nach Australien auf.

>> Frauen-Fußball-WM 2023: Das sind die Star-Spielerinnen des Turniers <<

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Weg der DFB-Damen zur WM 2023 in Australien: Das sind die Vorbereitungsspiele

Bis zum Anpfiff in Auckland, Neuseeland, sind es nur noch wenige Wochen. Bis dahin bestreitet das Team um Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg noch zwei Vorbereitungsspiele, ehe es dann am 24. Juli 2023 in der Gruppenphase zum ersten Spiel mit DFB-Beteiligung kommt.

>> Frauen-Fußball-WM 2023 – der Spielplan des Turniers im Überblick <<

Diese Paarungen stehen für die DFB-Auswahl bis zum Turnier noch an:

  • 24.06.2023: Deutschland – Vietnam, in Offenbach im Stadion am Bieberer Berg (18:15 Uhr, ZDF)
  • 07.07.2023: Deutschland – Sambia, in Fürth im Sportpark Ronhof (20.30 Uhr, ARD)

Der Weg der DFB-Damen zur WM 2023 in Australien: Die Kaderbekanntgabe

Los geht es für die DFB-Elf von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg in Australien am Montag, den 24. Juli 2023, um 10.30 Uhr deutscher Zeit gegen Marokko. Inzwischen wurde auch der endgültige Kader für das Turnier nominiert.

>> Frauen-Fußball-WM 2023: So sieht Deutschlands Weg ins Finale aus <<

Nach der 2:3-Niederlage gegen Sambia waren mit Carolin Simon und Paulina Krumbiegel bereits zwei Spielerinnen verletzt ausgefallen, drei weitere Akteurinnen wurden noch aus dem vorläufigen Aufgebot gestrichen. Den WM-Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg findet ihr hier im Überblick.

>> Frauen-Fußball-WM 2023: Auf diese Stars müssen die Fans verzichten <<

Die DFB-Frauen bei der WM 2023: Wann bricht der Kader nach Australien auf?

Das zweite Trainingslager in Herzogenaurach läuft bis zum 9. Juli 2023. Einen Tag später fliegt die Mannschaft dann mit dem gesamten Trainerteam nach Australien. Dort bezieht die DFB-Auswahl in Central Coast, knapp 100 Kilometer nördlich von Sydney, ihr WM-Quartier.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Weg der DFB-Damen zur WM 2023 in Australien: Wann findet das Eröffnungsspiel statt?

Den Auftakt der Weltmeisterschaft in Neuseeland und Australien bildet das Duell zwischen Gastgeber Neuseeland und Norwegen am Donnerstag, den 20. Juli 2023. Anpfiff in Auckland, Neuseeland, ist um 19 Uhr Ortszeit, in Deutschland ist der Anpfiff zum Auftaktmatch um 9 Uhr morgens.

>> Frauen-Fußball-WM 2023: So sehen die Prämien der Spielerinnen aus <<

Im Anschluss spielt auch der zweite Gastgeber Australien sein Auftaktmatch. Das Spiel gegen die Auswahl Irlands findet um 12 Uhr europäischer Zeit statt, ausgetragen wird es im Accor Stadium in Sydney.

Die DFB-Damen bei der Fußball-WM 2023 in Australien: Wann greift Deutschland ins Turnier ein?

Die DFB-Damen spielen bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland erstmals am Montag, den 24. Juli 2023, gegen Marokko. Anstoß im Rectangular Stadium in Melbourne ist um 10.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

>> Frauen-Fußball-WM 2023: Das sind die erfolgreichsten Nationalteams <<

Die DFB-Damen bei der Fußball-WM 2023: Wo werden die Partien im TV übertragen?

Nach zähen Verhandlungen und monatelangem Streit steht nun fest: ARD und ZDF werden die Partien der Frauen-WM 2023 aus Australien und Neuseeland live übertragen. Das bedeutet ganz konkret gesprochen: Deutsche Fußball-Fans werden alle Spiele und alle Tore des vom 20. Juli bis 20. August ausgetragenen Turniers im Free-TV verfolgen. Unseren TV-Guide, wann welches Spiel von wem übertragen wird, findet ihr hier!

Alle weiteren Infos zur Rechte-Einigung könnt ihr hier ausführlicher nachlesen.