Fortuna gegen HSV: Remis zu wenig für die Düsseldorfer

Fortuna Düsseldorf hat die Chance verpasst, sich im Aufstiegsrennen näher an den Hamburger SV heranzuschieben. Vor ausverkauftem Haus zeigte die Thioune-Elf aber eine überzeugende Leistung.
Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV
Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune gestikuliert an der Seitenlinie. Foto: Marius Becker/dpa
Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune gestikuliert an der Seitenlinie. Foto: Marius Becker/dpa

Nach der vielleicht letzten vergeben Chance auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga war Christoph Klarer schwer enttäuscht. „Heute haben wir zwei Punkte verloren. Es war zwar ein geiles Spiel, aber das Ergebnis hat nicht gestimmt“, befand der Innenverteidiger von Fortuna Düsseldorf nach dem 2:2 (2:1) im Zweitliga-Topspiel gegen den Tabellendritten Hamburger SV. Klarer hatte mit seinem Eigentor (75. Minute) noch für den Punktgewinn des HSV gesorgt, nachdem sein Team durch die Tore von Dawid Kownacki (21.) und Felix Klaus (28.) lange geführt hatte.

„Das tut schon weh, wir hatten heute richtig Bock, das Ding zu ziehen“, sagte Torschütze Klaus. Den Rückstand auf die Aufstiegsplätze habe man aber nicht gegen den HSV verspielt. „Die Punkte haben wir in den letzten Wochen liegen lassen“, befand der Offensivspieler. Trainer Daniel Thioune zeigte sich hingegen nicht enttäuscht. „Das war ein coole Leistung, eine gute Leistung von uns. Die Jungs haben alles rausgehauen“, sagte Fortunas Coach.

Fortuna gegen HSV: Stadion erstmals seit 2019 wieder ausverkauft

Immerhin verdarb sein Team den seit drei Spielen sieglosen Hamburgern den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz. Einen Tag nach der verkündeten Dopingsperre gegen Mario Vuskovic musste sich der Tabellendritte mit dem Remis begnügen, wahrte aber den Sieben-Punkte-Vorsprung vor den Rheinländern. Laszlo Benes (5.) hatte die Gäste mit einem Elfmeter-Nachschuss in Führung gebracht.

In der mit 52.200 Zuschauern, darunter etwa 17.000 HSV-Fans, erstmals seit 2019 wieder restlos ausverkauften Düsseldorfer Arena traten die Hamburger nach dem Ausfall des gesperrten Kapitäns Sebastian Schonlau mit einer ungewohnten Dreierkette in der Defensive an. Dafür kehrte überraschend der zuletzt schwache Javi Montero ins Team zurück, Moritz Heyer und Miro Muheim übernahmen die anderen beiden Positionen. Zudem erhoffte sich HSV-Coach Tim Walter von Sonny Kittel und Benes, die beide neu in der Startelf standen, mehr Impulse in der Offensive.

Fortuna gegen HSV: Später Ausgleich sichert Punktgewinn für die Gäste

Der slowakische Nationalspieler Benes sollte die Hoffnung schnell erfüllen. Mit seinem früh im Nachschuss verwandelten Foulelfmeter brachte er die Gäste nach einem Foul vom Düsseldorfer Jordy de Wijs an Robert Glatzel in Führung. Der Verteidiger war für Fortunas kurzfristig ausgefallenen Abwehrchef André Hoffmann (Gesäßmuskelzerrung) in die Startelf gekommen.

Die Gastgeber kamen ins Spiel zurück und durch Kownacki zu zwei guten Chancen, die zweite nutzte der Torjäger zu seinem zwölften Saisontreffer. Trotz der zunächst größeren Spielanteile der Hamburger gelang den Düsseldorfern nach starker Vorarbeit von Rouwen Hennings durch Klaus noch vor der Pause das Führungstor.

In der insgesamt recht ausgeglichen Partie drückten die Gäste mächtig auf den Ausgleich und kamen durch ein Eigentor von Klarer noch zum 2:2. HSV-Verteidiger Montero sah in der Schlussphase noch die Gelb-Rote Karte.

dpa