Fortuna-Fan klaut FC-Fan den Schal – Gerichtsurteil hat’s in sich

Heftige Strafe für eine Fan-Feind-Aktion! Ein Fortuna-Düsseldorf-Anhänger muss ein saftiges Bußgeld zahlen, weil er einem Borussia-Dortmund-Fan einen Schal geklaut hat.
Landgericht Düsseldorf
Das Landes- und Amtsgericht Düsseldorf. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Landgericht Düsseldorf
Das Landes- und Amtsgericht Düsseldorf. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Als Räuber eines Schals des 1. FC Köln ist ein 23-jähriger Fortuna-Düsseldorf-Fan zu 4500 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Außerdem muss er dem Opfer 1800 Euro Schmerzensgeld zahlen, ordnete das Düsseldorfer Amtsgericht am Dienstag (22. November) an.

Der Student wird der Düsseldorfer Ultra-Szene zugerechnet. Er soll mit drei Komplizen einem Anhänger von Borussia Dortmund im Hauptbahnhof in Düsseldorf den Schal vom Hals gerissen haben. Beim Opfer handelt es sich um einen 28-jährigen Feuerwehrmann aus dem Kreis Düren. Die Anhänger von Borussia Dortmund und die des 1. FC Köln verbindet seit langem eine Fan-Freundschaft.

Er habe nur in zweiter Reihe gestanden und nichts getan, beteuerte der angeklagte Student vergeblich. Kameras am Bahnsteig hatten den Vorgang aufgezeichnet. Die Polizei hatte den Studenten auf den Überwachungsvideos als Teil der Gruppe identifiziert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

dpa