Es geht um mehr als 100.000 Euro: Ist Fortuna-Düsseldorf-Talent Mitglied einer Betrüger-Bande?
Wer die Aussicht auf eine erfolgreiche Karriere als Fußballer hat, sollte wohl alles daran setzen, diese auch wahrnehmen zu können. Doch manche Talente haben offenbar andere Pläne und ziehen andere Karrierewege vor. Nicht immer zu ihrem eigenen Vorteil, wie man nun an einem jüngsten Beispiel sehen kann.
Denn wie RTL und „Bild“ berichten, soll ein 17 Jahre altes Talent aus der Nachwuchsschule der Düsseldorfer Fortuna eventuell Mitglied einer Bande sein, die mit Hilfe des Enkeltricks mindestens 100.000 Euro erbeutet hat. Der Nachwuchskicker soll im Zuge einer Razzia, die im März durchgeführt wurde, festgenommen worden sein.
Fortuna-Talent ein Betrüger? Zweitligist hält sich bedeckt
Seither sitzt er in der JVA Hagen in Untersuchungshaft, neben ihm wurden 13 weitere Personen festgenommen. Gemeinsam sollen sie mit WhatsApp-Nachrichten und Anrufen falsche Tatsachen vorgetäuscht und damit alten Menschen sehr viel Geld aus der Tasche gezogen haben.
Der Verein hält sich bislang bedeckt, will nichts zum laufenden Verfahren sagen. In einer Mitteilung wurde aber angekündigt: „Klar ist (…), dass die Vorwürfe nicht mit den Werten der Fortuna vereinbar sind. Sollten diese sich bewahrheiten, hat der Spieler keine Zukunft bei der Fortuna.“
Das Talent selbst kam in der B-Jugend-Bundesliga in dieser Saison bereits 14 Mal zum Einsatz, ein Vertrag bis 2025 hat aktuell noch Bestand.