FC Schalke 04 trennt sich von Dimitrios Grammozis – wer wird neuer Trainer?

Trainer-Hammer in der 2. Bundesliga! Der FC Schalke 04 probiert es im Aufstiegsrennen mit einem neuen Impuls. Trainer Dimitrios Grammozis muss seinen Platz räumen. Wer sein Nachfolger wird, bleibt zunächst offen.
Dimitrios Grammozis
Dimitrios Grammozis konnte die Erwartungen beim FC Schalke 04 nicht erfüllen. Foto: David Inderlied/dpa
Dimitrios Grammozis
Dimitrios Grammozis konnte die Erwartungen beim FC Schalke 04 nicht erfüllen. Foto: David Inderlied/dpa

Beim FC Schalke 04 liegen in der 2. Bundesliga die Nerven blank. Ein Trainerwechsel soll die Königsblauen retten. Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Dimitrios Grammozis getrennt. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Sonntag und damit einen Tag nach dem 3:4 gegen den FC Hansa Rostock mit.

„Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr“, wird Sportdirektor Rouven Schröder in einer Mitteilung zitiert. „Wir sind deshalb der Meinung, dass das Team im Saisonfinale einen neuen Impuls benötigt.“

Neben Grammozis wurden auch dessen Assistenten Sven Piepenbrock sowie Torwarttrainer Wil Coort freigestellt. Schalke liegt im Aufstiegsrennen bereits deutlich zurück. Der Rückstand auf den ersten direkten Aufstiegsplatz beträgt schon vor den Sonntagsspielen sechs Punkte.

>> Fotos: So schön sind die Spielerfrauen der Bundesliga-Stars 2021/22 <<

„Der Mannschaft mangelte es seit Jahresbeginn an der notwendigen Konstanz, sowohl was Resultat, aber insbesondere auch die zentralen Leistungsparameter betrifft. Es ist gerade diese Konstanz, die Teams, die aufsteigen wollen, benötigen“, sagte Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Sport. „Von der Qualität des Kaders sind wir weiterhin überzeugt. Doch um im Kampf um die Spitzenplätze erfolgreich sein zu können, benötigen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die wir thematisiert, aber nicht gesehen haben.“

Grammozis hatte den Revierclub fast genau vor einem Jahr übernommen. Den Abstieg aus der Bundesliga konnte auch er nicht verhindern. Einen Nachfolger benannte Schalke zunächst nicht. An diesem Sonntag soll eine Regenerationseinheit stattfinden. Über das weitere Vorgehen will der Club am Montag informieren.

Laut „Bild“ stehen aber zwei erfahrene Trainer bei den Schalkern hoch im Kurs. Einem Bericht zufolge sei Friedhelm Funkel der Wunschkandidat der „Königsblauen“. Der 68 Jahre alte Funkel sagte der Zeitung: „Es gibt bislang keinerlei Kontakt.“ Sollte es mit Funkel nicht klappen, sollen die Gelsenkirchener ein Auge auf Uwe Neuhaus geworfen haben. der 62-Jährige trainierte zuletzt Arminia Bielefeld. Doch auch hier gab es noch keinen Kontakt, wie die Zeitung schreibt.

Mehr News zum Thema:

mit dpa