FC Schalke 04 macht mit Gazprom Schluss

Ein starkes Zeichen! Der FC Schalke 04 wird als Folge der russischen Invasion in die Ukraine seine Zusammenarbeit mit dem russischen Sponsor Gazprom vorzeitig beenden.
FC Schalke 04 Trikotwerbung Gazprom
Der FC Schalke 04 spielte bereits am Wochenende wegen des Krieges in der Ukraine ohne den Schriftzug von Hauptsponsor Gazprom. Foto: Uli Deck/dpa
FC Schalke 04 Trikotwerbung Gazprom
Der FC Schalke 04 spielte bereits am Wochenende wegen des Krieges in der Ukraine ohne den Schriftzug von Hauptsponsor Gazprom. Foto: Uli Deck/dpa

Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 wird als Folge der russischen Invasion in die Ukraine seine Zusammenarbeit mit dem russischen Sponsor Gazprom vorzeitig beenden. Dies habe der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, teilte der Club am Montag mit.

Der russische Staatskonzern, einer der großen Gasversorger Deutschlands, war bislang wichtigster Geldgeber des mit rund 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten belasteten Traditionsclubs. Der Kontrakt läuft eigentlich noch bis 2025. Schalke versicherte in der Mitteilung aber: „Die vollständige finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins bleibt von dieser Entscheidung unberührt. Die Vereinsführung ist zuversichtlich, zeitnah einen neuen Partner präsentieren zu können.“

Die Nachfrage beim FC Schalke 04 nach den Sondertrikots ohne den bisherigen russischen Hauptsponsor Gazprom auf der Brust ist so groß, dass der Onlineshop des Fußball-Zweitligisten am Montag überlastet war. „Wir bitten euch um etwas Geduld“, der Onlineshop stoße an seine Grenzen, twitterte der Club.

FC Schalke 04 statt Gazprom

Bereits beim Auswärtsspiel am Samstag in Karlsruhe (1:1) liefen die Schalker Profis mit dem Schriftzug „FC Schalke 04“ anstelle des Namens des umstrittenen Sponsors auf der Brust auf. Die Trikots in den Schalker Gründungsfarben rot und gelb werden seit Montag in begrenzter Stückzahl verkauft.

Der von den USA mit Sanktionen belegte Geschäftsmann Matthias Warnig hatte sein Mandat als Gazprom-Vertreter im Schalker Aufsichtsrat niedergelegt. Warnig ist der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Nord Stream 2 AG, die eine Tochterfirma des russischen Energiekonzerns Gazprom ist. Der Energieriese war vom ehemaligen Schalker Aufsichtsratschef und Fleischproduzenten Clemens Tönnies an Bord geholt worden.

DFB-Interimspräsident Hans-Joachim Watzke hatte zuletzt im ZDF gesagt: „Das ist jetzt schmutziges Geld. Da muss man ganz klar sagen, in jeder Richtung, das darf es nicht mehr geben, das dürfen wir nicht mehr annehmen.“ Watzke hatte die „Solidarität der anderen Clubs in Deutschland“ angekündigt, sollte Schalke bei einer Trennung von Gazprom in finanzielle Not geraten.

Mehr News zum Thema:

dpa