Ex-Profi Per Mertesacker neuer TV-Experte beim ZDF

Per Mertesacker wird neuer TV-Experte beim ZDF. Seinen ersten Einsatz hat er beim Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und Spanien.
Per Mertesacker
Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Der frühere Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker wird neuer TV-Experte beim ZDF und tritt damit die Nachfolge von Oliver Kahn an. Der Weltmeister von 2014 hat seinen ersten Einsatz am Donnerstag beim Nations-League-Spiel der deutschen Auswahl gegen Spanien in Stuttgart.

Wie der Sender am Montag außerdem mitteilte, wird der frühere Abwehrspieler Spiele der Fußball-Bundesliga analysieren und ist bei der ins kommende Jahr verschobenen Europameisterschaft dabei.

>> Lewandowski ist „Fußballer des Jahres“ – Flick gewinnt Trainer-Wahl <<

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den ZDF-Sportkollegen. Ich hoffe, die Fußball-Berichterstattung im Zweiten mit meiner Erfahrung und meinem Wissen ein Stück weit bereichern zu können“, sagte Mertesacker, der zuvor zwei Jahre beim Streamingdienst DAZN unter Vertrag stand.

„Per Mertesacker ist ein ausgezeichneter Kenner des nationalen und internationalen Fußballs. Er ist kompetent, authentisch und passt mit seiner gradlinigen Art ideal zum ZDF-Sport“, sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann.

Der gebürtige Hannoveraner Mertesacker spielte in der Bundesliga für Hannover 96 und Werder Bremen. Von 2011 bis 2018 stand er beim FC Arsenal in der Premier League unter Vertrag und leitet dort nach seinem Karriereende die Nachwuchsakademie.

>> Lahm, Klose und Co.: Das machen die deutschen Weltmeister von 2014 heute <<

Anfang August wurde bekanntgegeben, dass Kahn als Vorstandsmitglied des FC Bayern München und der öffentliche-rechtliche Sender keinen neuen Vertrag abgeschlossen haben. Der bisherige Kontrakt galt bis zur für dieses Jahr geplanten EM. Der 51 Jahre alte Ex-Nationalspieler war mehr als ein Jahrzehnt für das ZDF im Einsatz.

dpa