Mats Hummels kontert Kritik von Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger hat die Aktion von Mats Hummels, die im Spiel von Deutschland gegen Frankreich bei der EM 2021 zum Eigentor geführt hat, als "hölzern" bezeichnet. Diese Kritik ließ Hummels nicht auf sich sitzen. Zudem erzählte er eine kuriose Geschichte zu seinem Sohn Ludwig.
Fußball EM - Frankreich - Deutschland Mats Hummels
Foto: Federico Gambarini/dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa

Zumindest der Sohn von Mats Hummels hat sich über das Eigentor des Fußball-Nationalspielers beim EM-Auftaktspiel gegen Frankreich gefreut.

„Er weiß zum Glück noch nicht, was ein Eigentor ist. Er denkt: Ball im Netz ist immer richtig. Mir wurde zugetragen, dass er gejubelt hat. Das werde ich ihm wohl noch beibringen müssen“, sagte Hummels der „Bild“-Zeitung (Freitag). Sohn Ludwig ist drei Jahre alt. Papa Mats traf gegen Frankreich bei einer verunglückten Abwehraktion ins eigene Netz und besiegelte so die 0:1-Niederlage der DFB-Auswahl.

>> Fußball-EM 2021: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen, Übertragung – alle Infos <<

„An einem richtig guten Tag bekomme ich ihn vielleicht geklärt. Aber für einen Innenverteidiger war das vielleicht der unangenehmste Ball, den es gibt“, sagte der 32-Jährige. Er habe nach dem Fauxpas nicht groß aufgemuntert werden müssen.

Dass er in der Szene „hölzern“ gewirkt habe, wie TV-Experte Bastian Schweinsteiger befand, wies Hummels zurück. „Ich denke, Basti als ehemaliger Fußballer sollte besser einschätzen können, wie schwierig dieser Ball ist. Aber er darf als Experte natürlich seine Meinung äußern“, sagte der Weltmeister von 2014. Der Abwehrchef von Borussia Dortmund hatte vor der EM sein Comeback im Nationalteam gegeben, nachdem ihn Bundestrainer Joachim Löw zwei Jahre zuvor ausgemustert hatte.

>> Die EM 2021 im TV und Stream: Welcher Sender zeigt welches Spiel? <<

Interessant: Eben jener Schweinsteiger, mit dem Hummels nun eine Meinungsverschiedenheit hat, sprach sich im vorigen Jahr für ein DFB-Comeback von Thomas Müller und Jerome Boateng aus. Hummels, der am Ende gemeinsam mit Müller zurückgeholt wurde, wurde nicht von „Schweini“ erwähnt.

>> EM 2021: Diese Spiele laufen exklusiv bei Magenta TV <<

mit Agenturmaterial (dpa)