EM 2021: Fast 40.000 Euro für weinendes deutsches Mädchen gespendet

Bei der Spendenaktion für das kleine deutsche Mädchen, das beim Achtelfinal-Aus der deutschen Mannschaft bei der EM geweint hatte, sind schon fast 40.000 Euro zusammengekommen.
Deutsches Mädchen weint
Foto: Screenshot
Foto: Screenshot

Ein Brite hat mehr als 34.000 Pfund für das kleine deutsches Mädchen eingesammelt, das bei der EM-Niederlage von Deutschland gegen England im Stadion bitterlich geweint hatte.

Nach dem Spiel war das weinende Mädchen im Fernsehen und auf den Stadionbildschirmen gezeigt worden. In sozialen Medien wurde es mit zum Teil sehr beleidigenden und aggressiven Kommentaren mit Bezügen zum Zweiten Weltkrieg geteilt. Viele Briten hatten das scharf verurteilt, darunter die ehemaligen englischen Fußballer Gary Lineker und Stan Collymore.

https://twitter.com/LizMakinson/status/1410927040363220996

Joel Huges aus Wales startete daraufhin eine Spendenkampagne, mit der er dem Mädchen zeigen wollte, dass nicht alle Menschen in Großbritannien „schrecklich“ seien.

>> Fußball-EM 2021: Spielplan, Ergebnisse, TV-Übertragung – alle Infos <<

Ursprünglich hatte Hughes 500 Pfund (ca. 580 Euro) als Ziel der Crowdfunding-Kampagne ausgegeben. Bis Sonntag waren aber bereits über 33.500 Pfund (ca. 39.026 Euro) zusammengekommen. Der Initiator sagte, er hoffe, mit der Familie des Mädchens in Kontakt treten zu können. Das Geld will er an eine gemeinnützige Organisation spenden.

dpa