Dieser Champions-League-Rekord winkt dem FC Bayern München

Mit einem Finalsieg gegen Paris Saint-Germain könnte der FC Bayern am Sonntag einen Champions-League-Rekord aufstellen.
FC Bayern München Robert Lewandowski
Foto: Franck Fife/pool AFP via AP/dpa
Foto: Franck Fife/pool AFP via AP/dpa

Mit einem Finalsieg gegen Paris Saint-Germain könnte der FC Bayern am Sonntag einen Champions-League-Rekord aufstellen.

Noch nie zuvor hat eine Mannschaft elf Spiele nacheinander in Europas Fußball-Königsklasse gewonnen. Die bisherige Bestmarke von zehn Siegen in Serie hatten die Münchner erstmals zwischen April und November 2013 aufgestellt und nun bei ihrem Durchmarsch ins Finale in dieser Saison erneut erreicht. Auch Rekordgewinner Real Madrid schaffte zwischen April 2014 und Februar 2015 zehn Siege am Stück.

>> Champions League: Finalturnier! Spielplan, Modus und die Infos <<

Innerhalb einer Spielzeit ist ein solcher Erfolgslauf schon jetzt eine Premiere. Die ersten zehn Partien einer Saison in der Champions League zu gewinnen, das war vor den Bayern noch keiner Mannschaft gelungen. Siege in allen Begegnungen einer Königsklassen-Spielzeit wären ebenfalls ein Novum.

>> Alle Champions-League-Finals der Bayern: Drama dahoam und Robbens großer Moment <<

Dabei hätten die Münchner diesmal allerdings den Vorteil einer verkürzten Europacup-Saison, da Viertelfinale und Halbfinale beim Turnier in Lissabon nur jeweils in einer Partie und nicht mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurden.

>> Champions League im TV und Stream bei Sky und DAZN – wo läuft das Finale? <<

Als Titelgewinner ungeschlagen blieb zuletzt Manchester United. Dem englischen Rekordmeister gelang dieses Kunststück beim Triumph in der Saison 2007/2008.

>> Champions League: Alle Sieger und Endspiele im Überblick <<

dpa