Diese Frau kommentiert ab sofort bei der „Sportschau“

Stephanie Baczyk kommentiert ab der kommenden Saison Bundesliga-Spiele bei der ARD-Sportschau – als erste Frau überhaupt!
Stephanie Baczyk
Foto: NDR/Christian Spielmann
Foto: NDR/Christian Spielmann

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Kommentatoren-Team der „Sportschau“ für die Fußball-Bundesliga.

Die 32 Jahre alte Sportreporterin des Rundfunks Berlin-Brandenburg hat ihren ersten Einsatz für die ARD-Sendung im DFB-Pokal am zweiten August-Wochenende. „Stephanie Baczyk hat ihren Sachverstand und ihr Können als Kommentatorin gerade erst bei der Frauenfußball-WM eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky in einer Mitteilung.

Auch rbb-Sportchefin Katrin Günther ist voll des Lobes: „Wir freuen uns und gratulieren zur neuen Aufgabe. Stephanie Baczyk kam 2015 zum rbb und kommentiert seitdem Fußballspiele im Frauen- und Männerbereich. Die Bundesliga kann sich in der neuen Saison auf eine kompetente Beobachterin freuen.“

Für die ARD-Sportschau war Baczyk unter schon bei der Frauen-EM 2017 und der Frauen-WM 2015 im Einsatz. Die gebürtige Hannoveranerin studierte Sozialwissenschaften in Köln und Kultur- und Medienmanagement in Hamburg, sie volontierte bei Antenne Niedersachsen in Bremen.

mit Agenturmaterial von dpa