Corona-Fall bei der Nationalmannschaft: Spiel gegen Island soll stattfinden

Unmittelbar vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island soll es einen positiven Corona-Test bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegeben haben – bei Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach. Welche Auswirkungen der Fall auf das Spiel heute Abend hat, ist noch unklar.
Jogi Löw Nationalmannschaft 24. März
Foto: Federico Gambarini/dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa

Bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat es einen positiven Corona-Test gegeben. Und das ganz kurz vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island heute Abend.

„Diese Nachricht ist natürlich so kurz vor dem Spiel bitter – für die Trainer und die gesamte Mannschaft. Aber wir sind guter Dinge, dass es bei diesem einzigen Fall bleiben wird, da wir bislang alle Hygienemaßnahmen sehr diszipliniert durchgeführt haben“, erklärte Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie. „Selbstverständlich werden wir sämtliche Vorgaben der Behörden umsetzen.“

Wie „Bild“ berichtet, soll es sich bei dem Infizierten um Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach handeln. Der DFB nannte keinen Namen, versicherte aber, dass der betroffene, aber symptomfreie Spieler im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf umgehend isoliert worden sei.

Laut Informationen des Blattes seien die anderen Spieler dazu angehalten worden, auf ihren Zimmern zu bleiben. Das angesetzte Anschwitzen am Mittag solle aber stattfinden. Der DFB erklärte, dass die Kontaktermittlung und weitere Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt laufen. Bei der Kontaktermittlung geht man derzeit davon aus, dass es „maximal eine Kontaktperson K1“, also ersten Grades, gibt. Damit wären zwei Spieler betroffen, die isoliert werden müssen.

„Nach aktuellem Stand wird das Spiel gegen Island definitiv stattfinden“, sagte DFB-Sprecher Jens Grittner wenige Stunden vor dem geplanten Anpfiff am Donnerstagabend (20.45 Uhr) in Duisburg.

Bierhoff hatte beim Treffpunkt des Teams am Montag noch einmal explizit die strengen Schutzmaßnahmen bei der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw hervorgehoben und gesagt: „Ich hoffe, dass wir wie im letzten Jahr das ohne Corona-Fall durchstehen.“ Bierhoff verwies etwa auf getrennte Plätze beim Essen und im Mannschaftsbus sowie ständiges Masketragen, auch bei den Team- und Gruppensitzungen. Nur bei den zwei Trainingseinheiten waren die Spieler auf dem Platz zusammen, zuletzt am Mittwochabend in Duisburg.