BVB-Knall! BVB trennt sich von Trainer Rose – Terzic übernimmt

Borussia Dortmund und Trainer Marco Rose gehen getrennte Wege. Der BVB hat die Entlassung am Freitag verkündet.
Marco Rose April 2022
Marco Rose im April als Trainer von Borussia Dortmund. Foto: Matthias Balk/dpa
Marco Rose im April als Trainer von Borussia Dortmund. Foto: Matthias Balk/dpa

Knall beim BVB! Marco Rose ist nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund. „Borussia Dortmund und Trainer Marco Rose beenden ihre Zusammenarbeit“, verkündete der Fußball-Bundesligist am Freitag.

Dies sei das Ergebnis einer intensiven Saisonanalyse am Donnerstag, an der neben Rose auch Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc, Sebastian Kehl und Matthias Sammer teilgenommen hätten.

„Nicht das Maximum herausgeholt“

„Dieser Tag ist kein einfacher für uns alle, denn die gegenseitige Wertschätzung untereinander war, ist und bleibt groß“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke laut Vereinsmitteilung. „Nach einer Saison, die aus unterschiedlichen Gründen unbefriedigend war, mussten wir feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben.“

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Rose hatte die Borussia erst vor der vergangenen Saison übernommen. Mit dem BVB wurde er Tabellenzweiter, konnte den FC Bayern München an der Tabellenspitze jedoch nicht ernsthaft gefährden. Mit einem Vorsprung von acht Punkten wurden die Bayern auch in diesem Jahr deutscher Meister.

Sportliche Enttäuschungen und keine hundertprozentige Überzeugung mehr

In der Champions League schied der BVB bereits nach der Vorrunde aus. In der anschließenden Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League scheiterte Dortmund am späteren Finalisten Glasgow Rangers. Im DFB-Pokal war nach dem Achtelfinale beim FC St. Pauli Schluss.

„Trotz einer schwierigen Saison mit vielen Unwägbarkeiten war ich von unserem Weg überzeugt“, sagte Rose, der im vergangenen Sommer von Borussia Mönchengladbach zum BVB gewechselt war. „Während unseres Gespräches ist in mir der Eindruck gereift, dass die hundertprozentige Überzeugung aller Verantwortlichen nicht mehr vorhanden ist. Letztlich haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden.“

Übernimmt jetzt Edin Terzic?

Dortmunds bisheriger Lizenzspielerchef und Sportdirektor ab diesem Sommer, Sebastian Kehl, hatte zuletzt im Sport1-„Doppelpass“ noch gesagt: „Ich kann klar sagen, dass ich mit Marco die kommende Saison plane.“

Nach Roses Nachfolger in Mönchengladbach, Adi Hütter, Markus Weinzierl beim FC Augsburg, Florian Kohfeldt beim VfL Wolfsburg und Sebastian Hoeneß bei der TSG Hoffenheim ist Rose bereits der fünfte Bundesliga-Chefcoach, der nach Saisonende geht. Absteiger SpVgg Greuther Fürth präsentierte zudem Marc Schneider als Nachfolger von Stefan Leitl, der zu Hannover 96 wechselt.

Roses Co-Trainer Alexander Zickler sowie René Maric und Athletiktrainer Patrick Eibenberger verlassen die Dortmunder ebenfalls. Gespräche über die Zusammensetzung des künftigen Trainerteams will der BVB in den kommenden Tagen führen. Nach Informationen des TV-Senders Sky wird Edin Terzic neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Der BVB hatte sich am Freitag überraschend vom bisherigen Coach Marco Rose getrennt. Die Verkündung der Personalie Terzic soll nach Sky-Infos an diesem Wochenende erfolgen.

>> Fußball-Trainer ohne Verein: Diese Coaches sind zurzeit arbeitslos <<

dpa