Argentinien ehrt seinen Volkshelden – so sieht die neue Statue für Diego Maradona aus

Am Donnerstag hat die argentinische Nationalmannschaft ihr erstes Spiel nach dem Tod von Diego Maradona bestritten. Zu diesem Anlass wurde eine Statue der Fußball-Legende enthüllt – hier könnt ihr euch sie anschauen.
Statue der Fußballlegende Diego Maradona
Foto: Agustin Marcarian/Pool Reuters/AP/dpa
Foto: Agustin Marcarian/Pool Reuters/AP/dpa

Vor einem Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 hat die argentinische Nationalmannschaft um Superstar Lionel Messi die im vergangenen Jahr gestorbene Fußballlegende Diego Maradona geehrt.

Eine Statue des Weltmeisters von 1986 wurde am Donnerstag vor dem Stadion in Santiago del Estero enthüllt. „Das war ein besonderes Spiel, denn es war das erste ohne Diego“, sagte Messi nach den 1:1 gegen Chile. „Wir wissen, was ihm die Nationalmannschaft bedeutet hat, und wir wissen, dass er bei uns war.“ Vor dem Spiel trug Messi zudem ein Foto von Maradona auf der Brust seines Trikots.

https://twitter.com/BarcaWorldwide/status/1400596238962098179

Maradona verstarb am 25. November 2020 im Alter von 60 Jahren in einer privaten Wohnanlage nördlich von Buenos Aires an einem Herzinfarkt. Im Anschluss trauerte das ganze Land um den weltbekannten Nationalhelden.

>> Mit Tor-Kopie und altem Trikot: So emotional verabschiedet sich Messi von Maradona <<

Sein Leichnam hat man daraufhin im Regierungspalast Casa Rosada aufgebahrt, Tausende Menschen zogen mitten in der Corona-Pandemie an seinem Sarg vorbei. Zuletzt wurde wegen grober fachlicher Fehler Anklage gegen Maradonas Ärzte- und Pflegeteam erhoben.

>> Hintergrund: Trauer um Fußball-Ikone: Diego Maradona ist tot – die Reaktionen <<

dpa