Alkohol-Beichte! Köln-Trainer Baumgart: „Habe stinkbesoffen gespielt“

Mit einer Alkohol-Beichte hat Steffen Baumgart wieder mal auf sich aufmerksam gemacht. "Ich habe mal stinkbesoffen gespielt", gestand der Trainer des 1. FC Köln.
Steffen Baumgart 1. FC Köln
Kölns Trainer Steffen Baumgart im Juni 2022. Foto: Federico Gambarini/dpa
Kölns Trainer Steffen Baumgart im Juni 2022. Foto: Federico Gambarini/dpa

Steffen Baumgart ist einer dieser „Typen“, die im Fußball als aussterbende Rasse gelten. Und er kann auch Entertainment. Das bewies der Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln bei seinem Auftritt in der NDR-Talkshow „Inas Nacht“, wo er mit unterhaltsamen Anekdoten aus seinem Leben, über seine Berufe vom Instandhaltungsmechaniker, Polizisten bis zum Schuhverkäufer für viele Lacher sorgte.

Dabei gestand der 50-Jährige: „Ich war mal angetrunken auf dem Platz. Da war ich aber nur noch Oberliga-Spieler. Da habe ich mal – übertrieben – stinkbesoffen gespielt. War aber gut. Wir haben 6:0 gewonnen.“ Zudem habe er ein Jahr lang vor jedem Heim- und Auswärtsspiel eine Zigarre geraucht.

Über seine erste Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker sagte der gebürtige Rostocker: „Zwei Jahre, nichts gekonnt danach und froh, dass ich was anderes gemacht habe. Du hättest mich auf nichts loslassen können.“ Danach war er Polizist in Schwerin, nach der Wende lernte er KFZ-Mechaniker, aber da war er „auch nicht gut“, wie Baumgart unter lautem Gelächter verriet. Über seine Kindheit sagte er: „Wenn ich keinen Sport gemacht hätte, wäre ich, glaub ich, auch wild unterwegs gewesen.“

Zudem sang der frühere Profi von Hansa Rostock, Energie Cottbus und des VfL Wolfsburg gemeinsam mit Müller deren Song „Rauchen“, den sich der ausgewiesene Schlager-Fan ausgesucht hatte. Danach fragte Müller Baumgart, ob er dieses Lied mit ihr auf ihrer Tour (ab 7. Oktober) in Köln singen würde. „Vor so vielen Leuten? Ich muss gucken, wo wir in der Saison stehen. Wenn wir oben stehen, dann ja. Wenn wir unten stehen, wird’s eng“, sagte Baumgart lachend.

dpa