Mindestens acht Tote beim Afrika-Cup! Massenpanik bei Kamerun – Komoren sorgt für Tragödie

48.000 Menschen sind beim Afrika-Cup für das Achtelfinale zwischen Gastgeber Kamerun und den Komoren zugelassen. Weil offenbar mehr Leute ins Stadion wollen und Ordner die Tore schließen, kommt es zu einer Massenpanik mit mehreren Toten und zahlreichen Verletzten.
Afrika-Cup Kamerun Komoren Tote
Menschen helfen den Opfern der Massenpanik beim Afrika-Cup-Spiel zwischen Kamerun und den Komoren. Foto: Thierry Noukeu/AP/dpa
Afrika-Cup Kamerun Komoren Tote
Menschen helfen den Opfern der Massenpanik beim Afrika-Cup-Spiel zwischen Kamerun und den Komoren. Foto: Thierry Noukeu/AP/dpa

Der erste Afrika-Cup in Kamerun seit 50 Jahren ist von einer Massenpanik mit mehreren Toten überschattet worden. Nach jüngsten Angaben kamen rund um den Einzug des Gastgebers ins Viertelfinale am Montagabend acht Menschen ums Leben, 38 weitere wurden verletzt. Ausgelöst worden sein soll die Panik vor der Partie gegen die Komoren im Stade d’Olembé in der Hauptstadt Jaunde, weil viele Menschen nicht ins Stadion kamen. Laut Zeugen schlossen Ordner die Eingangstore zum Stadion. Auf Fotos ist zu sehen, wie mehrere Menschen – auch Kinder – am Boden liegen und andere versuchen, ihnen offenbar Hilfe zu leisten.

Den Angaben zufolge sollen 50.000 Menschen versucht haben, sich das Spiel von Kamerun gegen die Komoren (2:1) anzusehen. Ins Stadion passen 60.000 Besucher, wegen der Corona-Vorgaben durften aber nur 80 Prozent der Plätze (48.000) gefüllt werden. Für Kamerun stand auch Bundesliga-Profi Eric Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern München auf dem Platz.

Der afrikanische Fußballverband CAF teilte mit, man sei über den Vorfall informiert und sammele weitere Informationen. Man sei im Austausch mit der Regierung Kameruns und dem lokalen Organisationskomitee. Generalsekretär Veron Mosengo-Omba sei für einen Besuch zu Verletzten ins Krankenhaus geschickt worden.

Der Weltverband FIFA sprach den Familien und Freunden der Opfer am Dienstag in einer Stellungnahme „tiefstes Beileid“ aus. Die „Gedanken und Gebete der weltweiten Fußball-Gemeinschaft“ seien bei den Opfern und Angehörigen.

Kamerun ist nach 1972 erst zum zweiten Mal Gastgeber des Afrika-Cups. Schon 2019 sollte das Land in der Mitte des Kontinents Gastgeber sein, bekam das Turnier aber wieder entzogen, weil es Bedenken gab, die Stadien würden nicht geeignet sein. Ägypten richtete das Gegenstück zur Europameisterschaft damals aus.

dpa