Kölner Geißbock Hennes erhält Stadionverbot und fehlt erstmals seit 2008

Auch Geißbock Hennes IX. bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Zum ersten Mal seit zwölf Jahren darf das Maskottchen nicht ins FC-Stadion.
Geißbock 1 FC Köln
Foto: dpa/Federico Gambarini
Foto: dpa/Federico Gambarini

Auch Geißbock Hennes IX. bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren.

Weil das Hygienekonzept der Deutschen Fußball Liga auch ein Maskottchenverbot vorsieht, muss Bundesligist 1. FC Köln am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05 laut „Express“ (Dienstag) erstmals seit 2008 ein Spiel ohne seinen Glücksbringer bestreiten.

https://www.tonight.de/?p=74713

Damals fehlte Hennes VII. wegen einer Arthrose und verpasste nicht nur die beiden Siege gegen Hoffenheim (3:1) und Mainz (2:0), sondern auch die anschließende Aufstiegsfeier.

Es waren nicht die einzigen Spiele, bei denen der 2009 gestorbene Hennes VII. passen musste. Die damals grassierende Maul- und Klauenseuche kostete ihn in der Saison 2000/01 zwei weitere Partien.

https://www.tonight.de/?p=92289

Damals wurde er durch einen Pappkameraden vertreten. Der FC kam in den Heim-Begegnungen gegen den VfL Wolfsburg (0:0) und die SpVgg Unterhaching (1:1) nicht über Unentschieden hinaus.

Am 16. Mai wird die Bundesliga nach der coronabedingten Pause fortgesetzt. Mit welchen Spielen geht es weiter? Wie sind die Trainingsbedigungen bei den Vereinen? Und wie sicher sind die Profis eigentlich? Diese Fragen beantworten wir euch hier.

dpa