Franziska Preuß: Die besten Fotos der deutschen Biathletin

Redet man in Deutschland von erfolgreichen Biathletinnen, kommt man an Franziska Preuß nicht vorbei. Mit Simon Schempp bildet sie das wohl berühmteste deutsche Biathlon-Pärchen. Wir zeigen euch die schönsten Fotos der Frau aus Wasserburg am Inn!

Franziska Preuß ist eine der erfolgreichsten deutschen Biathletinnen. Mit ihrem Freund Simon Schempp bildet sie das wohl berühmteste deutsche Biathlon-Pärchen. Und auch in der aktuellen Saison 2023/2024 ist die Sportlerin am Start und gehört zu dem DSV-Kader.

Im Laufe ihrer noch jungen Karriere musste Franziska Preuß schon den einen oder anderen Rückschlag verkraften. Nach ihrem WM-Erfolg mit der Staffel und der Silbermedaille im Massenstart 2015 in Kontiolahti – mit zarten 21 Jahren wohlgemerkt – folgte eine Zeit der Krisen und Verletzungen.

>> Fotos: Die schönsten Biathletinnen im Weltcup in Bildern <<

Die Selbstzweifel waren groß, doch Preuß kämpfte sich immer wieder zurück. Und im Gegensatz zu Schempp, der seine Karriere kurz vor der Biathlon-WM 2021 beendete, ist Preuß noch aktiv.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Dabei war nicht von Beginn an klar, dass sie einmal eine erfolgreiche Biathletin werden würde. In der Leichathletik aktiv, bekam sie im Alter von 15 Jahren eine Teilnahme in Fritz Fischers Biathlon-Trainingscamp geschenkt. Auf Anraten Fischers folgte ein Stützpunkttraining in Ruhpoling – die Biathlon-Karriere hatte begonnen.

>> Biathlon-WM 2021: Kalender, TV-Übertragung, Favoriten – alle Infos <<

Nach zahlreichen Medaillen und Siegen bei Deutschen Meisterschaften sowie Welt- und Europameisterschaften feierte Franziska Preuß am 20. Januar 2019 ihren ersten Weltcup-Sieg – damals im Massenstart:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

2020 holte sie bei der Biathlon-WM in Antholz zwei Silbermedaillen (Single-Mixed-Staffel und Staffel):

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Keine Frage – auf der Loipe macht Franziska Preuß eine äußerst gute Figur:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Woher ihr Erfolg kommt? Natürlich von hartem Training! Sogar im Sommer – gute Aussicht inklusive:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auch für uns:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

La Dolce Vita!

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bei so einem durchtrainierten Körper darf man sich dann auch mal was gönnen:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Und einfach mal im Bikini die Sonne genießen:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Da darf auch mal am Wasser gelächelt werden:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Selbst ein Bier gehört manchmal dazu – alkoholfrei aber selbstverständlich:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Schon gewusst? Passend zum Bild wurde Franziska Preuß 2015 nach dem WM-Sieg in der Staffel gemeinsam mit Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand und Vanessa Hinz mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Botschafter des bayerischen Sports“ ausgezeichnet. Wir freuen uns, in der Zukunft noch viel von ihr zu hören – und werden sie ganz sicher auch auf Instagram verfolgen.

>> Lisa Theresa Hauser: Die schönsten Fotos des österreichischen Biathlon-Stars <<

Bei der Biathlon-WM 2023/24 konnte Preuß nach zwei zweiten Plätzen und einem vierten Rang an den ersten beiden Wettkampfwochenenden in Östersund überraschend das Goldene Trikot einheimsen. Dabei dachte sie aufgrund vieler Blessuren und Verletzungen bereits an das Karriereende. Wie weit es für die gebürtige Rosenheimerin in der Saison noch geht, bleibt abzuwarten.