Kein Ersatz für Russland: Formel 1 bleibt bei 22 Rennen

Die Formel 1 verzichtet endgültig auf einen Ersatz für das gestrichene Russland-Rennen in Sotschi. Somit bleiben 22 Rennen im Kalender.
Formel 1 Rennen Schumacher Vettel
Mick Schumacher und Sebastian Vettel auf der Formel-1-Rennstrecke in Miami. Foto: Hasan Bratic/dpa
Mick Schumacher und Sebastian Vettel auf der Formel-1-Rennstrecke in Miami. Foto: Hasan Bratic/dpa

Lange wurde gegrübelt, nun ist es offiziell: Die Formel 1 verzichtet auf einen Ersatz für das gestrichene Russland-Rennen in Sotschi.

Ursprünglich war der Grand Prix für den 25. September vorgesehen gewesen. Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sagte die Formel 1 das Rennen jedoch ab und kündigte auch den bereits geschlossenen Vertrag mit St. Petersburg für die nächsten Jahre.

Mit der Entscheidung gegen einen Sotschi-Ersatz fällt auch der Rekord von 23 Grand Prix in einer Saison aus: Der WM-Kalender für die laufende Saison wird auf 22 Grand Prix reduziert. Zwischen dem Auftritt im italienischen Monza am 11. September und dem Nachtrennen in Singapur am 2. Oktober macht die Formel 1 nun drei Wochen Pause.

Nach der Russland-Absage waren zunächst Katar, Portugal und die Türkei als mögliche Ersatzorte im Gespräch. Auch ein zweites Rennen in Singapur wurde diskutiert. Doch wegen der gestiegenen Frachtkosten und der ohnehin hohen Belastung für die Teams durch den anstrengenden Rennkalender sei die Entscheidung nun gegen ein Ersatzrennen gefallen.

>> Erneut kein Platz für Deutschland: Der Rennkalender der Formel 1 2022 <<

dpa