Formel 1: Verstappen mit Sieg in Abu Dhabi zum Saisonende

Die Formel 1 läuft, wenn auch unter strengen Corona-Auflagen. Wir haben alle Infos zur aktuellen Saison in der Königsklasse des Motorsports.
Max Verstappen
Foto: Hamad Mohammed/Pool Reuters/AP/dpa
Foto: Hamad Mohammed/Pool Reuters/AP/dpa

Die diesjährige Formel-1-Saison ist im Juli in Österreich gestartet – ohne Zuschauer und unter strengen Corona-Auflagen. Nun ist die Saison offiziell beendet.

Die Formel 1 musste wegen der Corona-Krise ihre Rennen 2020 bis Ende Juni absagen oder verschieben. Den Saisonstart durfte die Königsklasse des Motorsports schließlich Anfang Juli in Österreich nachholen, für die weiteren Rennen wurde ein Notkalender erstellt.

„Das Konzept sieht neben strengen Hygienemaßnahmen auch regelmäßige Testungen und Gesundheitschecks für die Teams und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein konkretes medizinisches Konzept vor“, erklärte Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Zuschauer sind bei den Rennen nicht erlaubt.

Die Grand-Prix-Ergebnisse

Abu Dhabi (13. Dezember):

Max Verstappen hat das letzte Formel-1-Rennen dieser Saison gewonnen. Der 23 Jahre alte Niederländer verwies im Red Bull am Sonntag beim Großen Preis von Abu Dhabi Mercedes-Pilot Valtteri Bottas auf Platz zwei. Dritter wurde dessen Teamkollege und Weltmeister Lewis Hamilton. In der Gesamtwertung blieb Bottas vor Verstappen und wurde wie im Vorjahr Vize-Weltmeister. Mercedes hatte sich bereits souverän auch die Konstrukteurswertung gesichert.

In seinem letzten Auftritt für Ferrari zum Abschluss einer enttäuschenden Saison kam Sebastian Vettel auf Platz 14 und verpasste damit erneut die Punkte. In der abschließenden WM-Wertung erreichte der 33-Jährige nur Rang 13. Kommendes Jahr wird der viermalige Weltmeister für Aston Martin fahren.

Sakhir (Bahrain), 6. Dezember:

Sergio Perez hat zum ersten Mal in seiner Karriere ein Formel-1-Rennen gewonnen. Der 30 Jahre alte Mexikaner, der noch keinen Vertrag für das kommende Jahr hat, verwies am Sonntag beim Großen Preis von Sakhir Esteban Ocon aus Frankreich im Renault auf Platz zwei. Dritter wurde im zweiten Rennen in Bahrain binnen acht Tagen Perez‘ aktueller Racing-Point-Teamkollege Lance Stroll.

https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1335655481487011842

Leer ging das Weltmeister-Team Mercedes ohne seinen Starfahrer Lewis Hamilton aus. Der 35 Jahre alte Brite durfte wegen positiver Corona-Tests zu Wochenbeginn nicht fahren. Sein Ersatz, George Russell, lag lange sehr aussichtsreich im Rennen. Nach einem verpatzten Reifenwechsel und einem Plattfuß waren die Siegchancen des 22 Jahre alten Hamilton-Landsmanns aber dahin, er wurde nur Neunter. Valtteri Bottas schaffte es im zweiten Silberpfeil nach der Pole Position auch nur auf Rang acht. Sebastian Vettel belegte im Ferrari Rang zwölf.

Sakhir (Bahrain), 29. November:

Unter dem Schock des Feuer-Unfalls von Romain Grosjean hat Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton im Wüsten-Chaos von Bahrain seinen Siegeszug fortgesetzt. Nach dem Horror-Crash des Haas-Piloten und einer mehr als 80-minütigen Unterbrechung nahm der Mercedes-Pilot mit seinem elften Erfolg des Jahres die Bestmarken von Michael Schumacher und Sebastian Vettel in Angriff. Die beiden Deutschen konnten jeweils 13 Mal in einer Saison gewinnen.

>> Formel 1: Feuerunfall in Bahrain – „Glück im Unglück“ für Romain Grosjean <<

Istanbul, 15. November:

Lewis Hamilton hat sich zum siebten Mal zum Formel-1-Weltmeister gekürt und den Titelrekord von Michael Schumacher eingestellt. Der 35 Jahre alte Brite machte seinen erneuten WM-Triumph im Mercedes am Sonntag in Istanbul mit einem Sieg unter schwersten Bedingungen beim Großen Preis der Türkei perfekt. Auf der nassen und rutschigen Strecke verwies er den Mexikaner Sergio Perez von Racing Point und Sebastian Vettel im Ferrari auf den zweiten und dritten Platz.

https://twitter.com/F1/status/1327944508277919744

Valtteri Bottas, der als einziger Hamilton vor dem Rennen noch im WM-Klassement rechnerisch hätte abfangen können, schaffte es nicht in die Punkte. Er wurde zwölf Runden vor Schluss von Hamilton sogar überrundet.

https://twitter.com/F1/status/1327943632175980544

Hamilton hatte ein Jahr nach seinem Einstieg in die Formel 1 2008 seinen ersten Titel geholt. Damals fuhr er für McLaren. Nach seinem Wechsel zu Mercedes als Nachfolger von Schumacher zur Saison 2013 leitete Hamilton bei den Silberpfeilen eine Ära der Triumphe ein. Er gewann 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und nun auch 2020 die Weltmeisterschaft. 2016 wurde er geschlagen von seinem damaligen deutschen Teamkollegen Nico Rosberg.

Imola, 1. November 2020:

Lewis Hamilton hat den Großen Preis der Emilia Romagna gewonnen und seinem Formel-1-Team Mercedes vorzeitig die siebte Konstrukteurs-Weltmeisterschaft nacheinander beschert. Der Brite verwies am Sonntag bei seinem neunten Saisonsieg Stallrivale Valtteri Bottas aus Finnland auf den zweiten Platz. Dritter bei der Rückkehr der Motorsport-Königsklasse auf den Traditionskurs von Imola wurde Renault-Fahrer Daniel Ricciardo aus Australien. Mit seinem 93. Grand-Prix-Erfolg ist Hamilton auch seiner siebten Fahrer-Weltmeisterschaft ganz nah, die er schon in zwei Wochen in der Türkei perfekt machen kann.

https://twitter.com/F1/status/1322896838521966592

Schon nach dem 13. von 17. Grand Prix ist aber Mercedes die erneute historische Konstrukteurs-WM nicht mehr zu nehmen. Ein vierter Platz hätte den Silberpfeilen in Italien bereits gereicht. Ferrari hatte in der Ära mit Michael Schumacher einst sechsmal in Serie die Team-WM geholt.

Scuderia-Pilot Sebastian Vettel verpasste bei seinem Heimspiel erneut in dieser Saison die Punkte.

Portimao, 25. Oktober 2020:

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat mit seinem 92. Grand-Prix-Erfolg Michael Schumacher als Formel-1-Rekordhalter abgelöst. Der 35 Jahre alte Brite überholte mit seiner Siegfahrt am Sonntag beim Großen Preis von Portugal die deutsche Motorsport-Ikone, die in ihrer Karriere 91 Triumphe gefeiert hatte. Hamilton verwies beim zwölften Saisonrennen in Portimão mit vielen Überholmanövern seinen Teamkollegen Valtteri Bottas auf den zweiten Platz, Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull.

13 Jahre nach seinem ersten Grand-Prix-Sieg in Kanada erreichte Hamilton damit den nächsten Meilenstein seiner Karriere. Denn ein Formel-1-Rekordbrecher ist der WM-Spitzenreiter längst. So ist er auch bei den Pole Positionen (97) einsame Spitze. Sichert sich Hamilton Ende dieser Saison erneut auch die WM, würde er nach Titeln mit Schumacher (7) gleichziehen.

Hamilton hatte nach seinem 91. Grand-Prix-Erfolg vor zwei Wochen auf dem Nürburgring ein besonderes Geschenk von Schumachers Sohn Mick entgegengenommen. In einem Gänsehaut-Moment erhielt der Brite nach der Einstellung der Bestmarke einen roten Rennhelm der berühmten Motorsport-Ikone. „Es war für mich eine Zahl, von der ich immer dachte, dass sie nie eingestellt oder sogar übertroffen wird“, hatte Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel gesagt.

Michael Schumacher lebt seit seinem schweren Ski-Unfall Ende 2013 von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Der Kerpener hatte mit Ferrari seinen 91. und letzten Sieg 2006 beim Grand Prix von China in Shanghai gefeiert. Hamilton war zur Saison 2013 Schumachers Mercedes-Nachfolger geworden.

Nürburgring, 11. Oktober 2020:

Lewis Hamilton hat mit seinem Triumph beim Großen Preis der Eifel den Siegrekord von Michael Schumacher eingestellt. Für den 35 Jahre alten britischen Mercedes-Piloten war es der 91. Grand-Prix-Erfolg seiner Karriere, ebenso viele hatte Schumacher geschafft. Auf den zweiten Platz fuhr am Sonntag auf dem Nürburgring der Niederländer Max Verstappen im Red Bull, Dritter wurde Daniel Ricciardo im Renault.

Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas schied in seinem 150. Rennen mit einem Defekt am Silberpfeil aus. Sebastian Vettel kam im Ferrari beim deutschen Heimrennen nicht über Platz elf hinaus. Landsmann Nico Hülkenberg, der erneut beim Team Racing Point einsprang, raste vom letzten Startplatz auf Platz acht.

Spürbar bewegt nahm Lewis Hamilton ein besonderes Geschenk von Mick Schumacher entgegen. „Ich weiß nicht, was ich jetzt sagen soll“, gab Hamilton zu. In den Händen hielt er einen dieser berühmten roten Rennhelme von Michael Schumacher, dessen Siegrekord er kurz zuvor eingestellt hatte: „Ich bin sehr geehrt.“ Aber keiner könne sich jemals mit Schumacher vergleichen trotz aller Rekorde, betonte Hamilton, der den Helm anschließend auch mit auf das Podium zur Siegerehrung nahm.

https://twitter.com/SchumacherMick/status/1315342736023859201

Der 35 Jahre alte Brite feierte am Sonntag auf einer der Heimatstrecken Schumachers seinen 91. Grand-Prix-Sieg. Ebensoviele hatte Schumacher geschafft, der vor 25 Jahren als erster Deutscher auf dem Traditionskurs in der Eifel siegreich gewesen war. 2020 schrieb Hamilton das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Zur Saison 2013 hatte er Schumacher bei den Silberpfeilen abgelöst und damit seiner Karriere einen Erfolgsbeschleuniger verpasst.

Sotschi, 27. September 2020:

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat die Einstellung des Formel-1-Siegrekords von Michael Schumacher vorerst verpasst. Der Brite kam am Sonntag nach Verbüßung von zwei Zeitstrafen beim Großen Preis von Russland nur als Dritter ins Ziel.

Den Sieg holte sich sein finnischer Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas, Zweiter wurde der Niederländer Max Verstappen im Red Bull. Hamilton vergab die Chance auf seinen 91. Grand-Prix-Sieg, weil er vor Rennbeginn zwei verbotene Probestarts unternahm. Sebastian Vettel blieb nach einem enttäuschenden Rennen im Ferrari als 13. ohne WM-Punkte.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht zum Rennen in Sotschi:

>> Regel-Irrtum kostet Lewis Hamilton den Siegrekord von Michael Schumacher <<

Mugello, 13. September 2020:

Weltmeister Lewis Hamilton hat das chaotische 1000. Formel-1-Rennen von Ferrari in Mugello gewonnen. Im nach Unfällen zweimal unterbrochenen Grand Prix der Toskana feierte der britische Mercedes-Pilot am Sonntag seinen 90. Erfolg in der Motorsport-Königsklasse. Hamilton liegt damit nur noch einen Sieg hinter Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Hamilton baute seine Führung in der WM-Wertung weiter aus, Teamkollege Valtteri Bottas wurde in Italien Zweiter. Alex Albon im Red Bull komplettierte vor knapp 3000 Zuschauern als Dritter das Podest. Sebastian Vettel und Charles Leclerc erlebten für Ferrari ein frustrierendes Heimspiel. Vettel wurde Zehnter, Leclerc Achter. Nur zwölf Autos kamen ins Ziel.

Monza, 6. September 2020:

Pierre Gasly von Alpha Tauri hat sensationell den Großen Preis von Italien gewonnen und damit seinen ersten Formel-1-Sieg geschafft. In einem turbulenten Rennen mit einer längeren Unterbrechung und zwei Safety-Car-Phasen verwies der 24 Jahre alte Franzose den spanischen McLaren-Piloten Carlos Sainz auf den zweiten Platz. Für Alpha Tauri war es der zweite Sieg überhaupt, den ersten hatte Sebastian Vettel 2008 in Monza im Toro Rosso eingefahren. Den völlig unerwarteten Rennausgang am Sonntag machte Lance Stroll im Racing Point auf Rang drei perfekt. Sechsfach-Weltmeister und Titelverteidiger Lewis Hamilton kam im Mercedes nach einer Strafe und einer Aufholjagd auf den siebten Platz. Sebastian Vettel schied im Ferrari nach einem Bremsdefekt früh aus, Teamkollege Charles Leclerc krachte etwa zur Rennhälfte beim 999. Grand Prix der Scuderia in die Reifenstapel.

Spa, 30. August 2020:

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat mit dem Sieg beim Großen Preis von Belgien seine WM-Führung weiter ausgebaut. Der britische Mercedes-Pilot verwies am Sonntag in Spa-Francorchamps seinen finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas souverän auf den zweiten Platz. Dritter wurde Red-Bull-Fahrer Max Verstappen aus den Niederlanden. Hamilton fuhr damit den 89. Grand-Prix-Erfolg seiner Karriere ein. Für Ferrari wurde der siebte Saisonlauf ein Debakel. Sebastian Vettel als 13. und Charles Leclerc als 14. verpassten deutlich die Punkteränge.

Barcelona, 16. August 2020:

Weltmeister Lewis Hamilton hat beim sechsten Saisonrennen der Formel 1 seinen vierten Sieg in diesem Jahr eingefahren. Der britische Mercedes-Pilot verwies überlegen beim Großen Preis von Spanien Max Verstappen im Red Bull auf den zweiten Platz und baute damit seine WM-Führung aus. Hamiltons finnischer Teamkollege Valtteri Bottas wurde am Sonntag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Dritter. Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel belegte mit einer riskanten Ein-Stopp-Strategie Rang sieben. Für die Formel 1 geht es in zwei Wochen mit dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps weiter.

Silverstone, 9. August 2020:

Max Verstappen hat die Siegesserie von Mercedes in der Formel-1-Notsaison vorerst beendet. Der 22 Jahre alte Niederländer gewann am Sonntag in Silverstone den Großen Preis zum 70. Jubiläum der Motorsport-Königsklasse. Verstappen verwies bei seinem neunten Grand-Prix-Erfolg im Red Bull Sechsfach-Weltmeister Lewis Hamilton und dessen Teamkollegen Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil auf die Plätze zwei und drei.

Nico Hülkenberg wurde bei seinem ersten Renneinsatz für Racing Point Siebter und verpasste damit von Startrang drei aus auch im 178. Versuch einen Podiumsplatz. Der 32-Jährige gebürtige Emmericher ersetzte Sergio Perez, der einen zweiten positiven Corona-Test gehabt hatte. Ein weiteres Desaster erlebte Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister kam im Ferrari nicht mal unter die Top Ten und wurde lediglich Zwölfter. Während des Rennens kritisierte der 33-Jährige über Boxenfunk das italienische Team scharf für die Reifenstrategie.

Silverstone, 2. August 2020:

Weltmeister Lewis Hamilton hat beim Großen Preis von Großbritannien seinen dritten Formel-1-Saisonsieg eingefahren. Der englische Mercedes-Pilot setzte sich am Sonntag in Silverstone trotz verschlissener Reifen gerade noch vor Max Verstappen im Red Bull durch. Der Niederländer profitierte spät von Reifenproblemen bei Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Hamilton baute seine WM-Führung weiter aus. Charles Leclerc im Ferrari wurde beim vierten Saisonrennen Dritter. Sebastian Vettel holte als Zehnter noch einen Punkt. Nico Hülkenberg konnte wegen eines technischen Defekts an seinem Racing Point noch nicht sein Comeback geben.

Budapest, 19. Juli 2020:

Titelverteidiger Lewis Hamilton hat mit einem Sieg im dritten Formel-1-Saisonrennen die WM-Führung übernommen. Der Mercedes-Pilot fuhr am Sonntag in Ungarn ungefährdet den 86. Grand-Prix-Erfolg seiner Karriere ein. Hinter dem Briten wurde der Niederländer Max Verstappen im Red Bull Zweiter, auf Platz drei fuhr der Finne Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Hamilton löste damit Bottas an der Spitze der Gesamtwertung ab und holte sich auch den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde. Ferrari-Star Sebastian Vettel kam auf dem zu Beginn regennassen Hungaroring hinter Alex Albon im zweiten Red Bull als Sechster ins Ziel.

Spielberg, 12. Juli 2020:

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das zweite Formel-1-Rennen der Saison in Österreich gewonnen. Der britische Weltmeister feierte am Sonntag in Spielberg einen souveränen Sieg vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Der Finne hatte den Auftakt vor einer Woche für sich entschieden und verteidigte damit die WM-Führung. Dritter wurde auf dem Red-Bull-Ring Max Verstappen im Red Bull. Ferrari erlebte dagegen ein Debakel: Sebastian Vettel und Charles Leclerc schieden schon früh aus. Ein vom Monegassen verschuldeter Crash zerstörte das Rennen beider Piloten.

Spielberg, 5. Juli 2020:

Der Finne Valtteri Bottas hat den Auftakt der Formel-1-Notsaison gewonnen. Der Mercedes-Pilot siegte am Sonntag in Österreich vor Sebastian Vettels Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc. Wegen einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe kam Weltmeister Lewis Hamilton nicht über Platz vier hinaus. Auf den dritten Rang beim Geisterrennen vor leeren Rängen in Spielberg raste überraschend McLaren-Mann Lando Norris. Vettel kam nach einer Kollision mit seinem Ferrari-Nachfolger Carlos Sainz von McLaren als Zehnter noch in die Punkteränge. Nach Siegen in den beiden vergangenen Jahren musste Max Verstappen seinen Red Bull frühzeitig in der Box abstellen.

>> Überraschung perfekt! Formel 1 fährt im Oktober auf dem Nürburgring <<

Alle Termine: Der Formel-1-Rennkalender für die Saison 2020

Die Welttournee der Formel 1 umfasste für  2020 urspürunglich 22 Rennen. Allerdings machte die Coronakrise den Verantwortlichen, aber auch den Fahrern und Fans einen Strich durch diese Rechnung. Der angedachte Rennkalender kann nicht eingehalten werden. Australien war kurz vor dem Saisonauftakt in Melbourne abgesagt worden, Bahrain, China, Vietnam, Niederlande, Spanien und Monaco finden ebenfalls nicht wie geplant statt.

Die Motorsport-Königsklasse veröffentlichte inzwischen einen Notkalender, nachdem die Pandemie für einen Zwangsstillstand gesorgt hatte und die ersten zehn Rennen abgesagt oder verschoben worden waren. Hier bekommt ihr den Überblick:

Bestätigte Rennen 2020

5. Juli?Österreich?Spielberg
12. Juli?Österreich?Spielberg
19. Juli?Ungarn?Budapest
2. August?Großbritannien?Silverstone
9. August?Großbritannien?Silverstone
16. August?Spanien?Barcelona
30. August?Belgien?Spa-Francorchamps
6. September?Italien?Monza
13. September?Italien?Mugello
27. September?Russland?Sotschi
11. Oktober?Deutschland?Nürburgring
25. Oktober?Portugal?Portimao
1. November?Italien?Imola

Abgesagte Rennen

15. März?Australien?Melbourne
22. März?Bahrain?Sakhir*
5. April?Vietnam?Hanoi*
3. Mai?Niederlande?Zandvoort
24. Mai?Monaco?Monte Carlo
7. Juni?Aserbaidschan?Baku
14. Juni?Kanada?Montreal
28. Juni?Frankreich?Le Castellet
20. September?Singapur?Singapur
11. Oktober?Japan?Suzuka
25. Oktober?USA?Austin
1. November?Mexiko?Mexiko-Stadt
15. November?Brasilien?Sao Paulo

* soll nachgeholt werden, Termin noch nicht bekannt

Nicht bestätigte ausstehende Rennen

29. November?Vereinigte Arabische Emirate?Abu Dhabi

Der Hockenheimring taucht in dem Plan nicht auf. Zuletzt hatte es Überlegungen und Gespräche über einen möglichen Ersatz-Grand-Prix dort gegeben.

Die Formel 1 im TV: Was bietet RTL?

RTL zeigt für gewöhnlich die Qualifikation am Samstag und das Rennen am Sonntag komplett live im frei empfangbaren Fernsehen, dies allerdings mit Werbeblöcken. Dabei setzt der Privatsender, der die Formel 1 noch mindestens bis Ende 2020 im Free-TV zeigen wird, weitgehend auf das bewährte Format mit dem bekannten Team. Moderator ist Florian König, als Kommentator hinter dem Mikrofon sitzt Heiko Wasser, und Kai Ebel sucht in der Boxengasse nach Interviewpartnern.

Insgesamt drei Experten hat RTL unter Vertrag. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und Timo Glock analysieren das Renngeschehen gemeinsam mit Florian König, Christian Danner unterstützt Heiko Wasser als Co-Kommentator. Live-Bilder vom ersten und zweiten Freien Training am Freitag gibt es meist beim Nachrichtensender n-tv.

Die Formel 1 im TV: Was bietet Sky?

Pay-TV-Sender Sky verspricht das komplette Formel-1-Wochenende vom ersten Freien Training bis zum Rennen live und – zumindest während des Renngeschehens – ohne Werbeunterbrechungen zu übertragen.

Insgesamt zeigt der Bezahlsender 63 Trainings, 21 Qualifyings und 21 Rennen live. Als Kommentator ist Sascha Roos zu hören, als Experten sind Ralf Schumacher und Nick Heidfeld mit dabei. Ebenso wird Sky auch 2020 wieder auf das Material seiner britischen und italienischen Schwestersender zurückgreifen und Expertenstimmen von früheren Weltmeistern wie Damon Hill, Jenson Button und Jacques Villeneuve einholen. Außerdem: Sky überträgt die Rennen der Formel 1 optional auch komplett in UHD/4k.

Dazu ist jedoch neben dem Sky Sport Paket das Premium-HD Paket sowie ein Sky-Q-Receiver und ein UHD-fähiger Fernseher nötig. Für Interessierte ebenfalls verfügbar: Der so genannte Superfeed „Race Control“ auf dem Sender Sky Sport 2 mit weiteren Perspektiven, Renndaten und Eindrücken aus der Boxengasse.

Ist die Formel 1 auch im Livestream im Internet zu sehen?

Ja! Die Rennserie selbst bietet alle Rennen auf ihrer kostenpflichtigen Plattform F1 TV an. Monatlich kostet das 7,99 Euro, das Komplett-Paket gibt es für 64,99 Euro für die ganze Saison. Neben dem Live-Streaming aller Rennen haben die Zuschauer auch Zugang zu allen Onboard-Kameras der Fahrer und können zusätzlich die Rennen der Formel 2, der Formel 3 sowie des Porsche-Supercups im Live-Stream schauen. Alternativ bieten auch RTL auf seiner Plattform TVNOW (4,99 Euro im Monat) sowie Sky über SkyGo und SkyTicket (ab 9,99 Euro im Monat) kostenpflichtige Live-Stream-Möglichkeiten an.

+++ Sebastian Vettel verlässt Ferrari am Saisonende – kein neuer Vertrag +++

Welche Regeländerungen greifen für die Formel-1-Saison 2020?

Tiefgreifende Regeländerungen sollte es zur neuen Formel-1-Saison nicht geben. Dann kam Corona und wirbelte alles durcheinander. Doch, der Reihe nach: Am auffälligsten sind kleine Hai-Flossen an der Motorverkleidung. Vieles anderes ist Detailarbeit im eher Verborgenen. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen:

ZIELFLAGGE: 2019 hatte die schwarz-weiß-karierte Zielflagge als offizielles Zeichen zum Rennende eines Grand Prixs noch ausgedient, 2020 kehrt sie wieder zurück. Der Grund? Ein eingesetztes, digitales Display erwies sich in der vergangenen Saison beim Großen Preis von Japan als ebenso fehleranfällig wie eine von Menschenhand geschwungene Zielflagge, die den GP in Kanada 2018 eine Runde zu früh beendete.

RUHEPAUSEN FÜR MECHANIKER: Die Mechaniker bekommen eine Stunde mehr zum Durchschnaufen. Die verpflichtende Ruhepause ist von acht auf neun Stunden erweitert worden. In dieser Zeit dürfen die Mechaniker weder am Auto schrauben, noch an der Strecke sein. Nachtschichten sind donnerstags und freitags also ausgeschlossen. Die Teams haben jedoch auch wie bisher zwei Mal in der Saison die Möglichkeit, die verpflichtende Pause zu streichen. Kommt es ein drittes Mal vor, gibt es eine Strafe.

HAI-FLOSSEN: Über der Motorenverkleidung ist bei allen Autos nun eine kleine „Haiflosse“ zu sehen, auf der die Nummer des jeweiligen Fahrers zu sehen ist. So sollen die Zuschauer leichter erkennen können, um wen es sich im Auto handelt.

WENIGER ELEKTRONIK: Beim Start eines jeden Rennens wird die Nutzung der Elektronik für alle Fahrer eingeschränkt. So soll der Fahrer das Drehmoment des Motors zu 90 Prozent selbst kontrollieren, sodass wieder mehr Fingerspitzengefühl gefragt ist.

FRONTFLÜGEL: Um zu verhindern, dass die Reifen möglichst selten durch eine Berührung mit den Frontflügeln der Autos aufgeschlitzt werden, dürfen in den vorderen 3 Zentimetern der Endplatten des Frontflügels keine Metallteile mehr verbaut werden. Stattdessen darf nur noch ausschließlich Kohlefaser als Material benutzt werden.

MGU-K-EINHEIT: Die so genannte MGU-K-Einheit wandelt die beim Bremsen gewonnene Wärmeenergie um und gibt sie beim Beschleunigen an die Kurbelwelle ab. Und genau von diesen Einheiten dürfen künftig während der Saison drei statt zwei pro Fahrer genutzt werden. Ebenso dürfen auch die MGU-H-Einheit (ein Elektromotor, der Abgase in elektrische Energie umwandelt) sowie der Turbolader drei Mal pro Saison und Fahrer gewechselt werden. Ziel ist, dass weniger Strafen ausgesprochen werden müssen, da 2019 fast die Hälfte aller Fahrer das Limit von zwei MGU-K-Einheiten überschritten.

SPRIT: Künftig dürfen sich nur noch 250 Milliliter Sprit außerhalb des Tanks befinden. 2019 waren es noch ganze zwei Liter. So sollen Grauzonen im Reglement geschlossen werden.

BREMSKÜHLUNG: Die Bremskühlungen dürfen 2020 nicht mehr extern produziert und eingekauft werden. Stattdessen müssen die Teams die Luftzuführungen zur Bremskühlung selbst gestalten.

MILDERE STRAFEN: Die Rennkommissare haben in der neuen Saison mehr Spielraum, was das Maß der Strafen betrifft. So wird ein Fahrer, der zum Beispiel im Freien Training das Signal zum Wiegen übersieht, künftig beim Rennen nicht mehr zwingend aus der Boxengasse starten müssen. Ebenso können die Stewards bei Frühstarts künftig Zeitstrafen von fünf statt wie bisher zehn Sekunden aussprechen.

TESTFAHRTEN: Statt wie bislang insgesamt acht Testtage, gibt es vor Beginn der neuen Formel-1-Saison nur noch sechs Testtage, an denen die Teams und Fahrer ihre neuen Boliden auf Herz und Nieren prüfen können. Diese fanden vom 19. bis 21. Februar sowie vom 26. bis 28. Februar statt. Ebenso wurden die Testtage während der Saison komplett gestrichen und die Teams dürfen, anders als bislang, zwischen 9 und 18 Uhr keine Stellwände mehr aufbauen, um die Sicht auf die Autos vor neugierigen Blicken der Fans und der Konkurrenz zu schützen.

Im Zuge der Corona-Krise beschloss der Automobil-Weltverband Fia weitere Änderungen:

+++ Regeländerungen für Formel 1 in der Corona-Krise +++

Wie sehen die Rennwochenenden der Formel 1 unter Corona-Bedingungen aus?

CORONA-TESTS: Schon vor der Ankunft in Österreich wird das gesamte Formel1-Personal getestet. Nur wer einen negativen Coronavirus-Test vorweisen kann, der nicht älter als vier Tage alt ist, darf überhaupt das Fahrerlager betreten. Dort wird im Abstand von maximal fünf Tagen erneut getestet. In den zwei Rennwochen in Österreich wird mit bis zu 12.000 Tests gerechnet, die in einem Labor bei München analysiert werden. Rund 3000 Personen sollen Zutritt zum Red-Bull-Ring haben. Sollte es zu einem positiven Fall kommen, stehen Isoliereinheiten bereit. Eine eigene externe Covid-19-Ambulanz wird eingerichtet.

MASKEN: Im Fahrerlager und bei allen Besprechungen herrscht Maskenpflicht, auch ausreichende Abstände sollen eingehalten werden. Das stellt vor allem die Mechaniker vor große Herausforderungen. Die Teams haben sich bei internen Tests bereits an die Masken gewöhnt. „Wenn unsere Mechaniker körperliche Arbeit leisten und es sehr heiß wird, wird das besonders herausfordernd“, sagte Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies. Einige Aufgaben verlangen zudem nach der Verwendung von Gesichtsschirmen oder anderer persönlicher Schutzausrüstung.

KLEINERE TEAMS: Maximal 80 Mitarbeiter dazu gehören auch die Fahrer dürfen die Rennställe mit an die Strecke bringen. Gerade bei den Top-Teams wie Mercedes oder Ferrari bedeutet das eine drastische Verknappung des Personals. Mechaniker oder Ingenieure sind davon aber kaum betroffen und werden fast in voller Stärke dabei sein. Aus der Ferne erhalten Ferrari und Co. Unterstützung aus den Fabriken. Mitarbeiter helfen per Computer beispielsweise bei der Datenanalyse.

HYGIENE: Zu den grundsätzlichen Vorschriften gehören Händewaschen und Reinigungsverfahren, aber auch die regelmäßige Reinigung der Arbeitsplätze und Ausrüstung mit Desinfektionsmitteln. Kontakte werden eingeschränkt, die Rennställe sollen in sogenannten Teamblasen unter sich bleiben. Bei Ferrari gibt es sogar noch interne Trennungen, um bei einem positiven Corona-Fall nicht gleich alle Mitarbeiter in Quarantäne schicken zu müssen.

FAHRERLAGER: Eigentlich herrscht dort hektisches Treiben, auch viele Promis lassen sich rund um die Motorhomes sehen und flanieren durch die Startaufstellung. Das wird es nun alles nicht geben, VIP-Bereiche bleiben ebenso geschlossen wie die Tribünen für die gewöhnlichen Fans. Erstmals gibt es Geisterrennen in der Motorsport-Königsklasse. Weil keine Gäste vor Ort sein werden, gibt es zudem keine eigenen Teamunterkünfte, sondern höchstens Zelte. Zur Versorgung wird die vorhandene Infrastruktur an der Strecke zur Essensausgabe genutzt.

SIEGEREHRUNGEN: Die Champagner-Sause auf dem Podium wird durch eine nüchterne Zeremonie auf der Zielgeraden ersetzt. Die Trophäen können nicht wie bisher übergeben werden, da der Abstand nicht einzuhalten ist. Dafür gebe es aber neue Ideen, die zuletzt auf ihre TV-Tauglichkeit geprüft wurden, sagte Formel1-Sportchef Ross Brawn. Auch eine Fahrerparade, bei der alle Piloten gemeinsam auf dem offenen Oberdeck eines Busses um die Strecke kutschiert und dabei interviewt werden, ist derzeit nicht möglich. Die Show bleibt aus.

RENNWOCHENENDE: Am sportlichen Programm ändert sich nichts. Auf das Training am Freitag folgen am Samstag die Qualifikation und am Sonntag das Rennen. Das Begleitprogramm wird jedoch heruntergefahren, Autogrammstunden und Medienrunden der einzelnen Teams finden nicht statt. Auch die Anzahl der Medienvertreter wird stark reduziert und auf ein Minimum zusammengestrichen. Generell gilt beim Neustart: Wer nicht unbedingt vor Ort sein muss, sollte draußen bleiben.

UNTERBRINGUNG: Um Kontakte mit der Außenwelt zu vermeiden, reisen die Teams mit Charterflügen am Militärflughafen Zeltweg ganz in der Nähe des Kurses in der Steiermark an. Der gesamte Formel1-Tross soll sich nach Möglichkeit nur zwischen Flughafen, Strecke und Hotels bewegen. Die Teams beziehen unterschiedliche Unterkünfte und bleiben unter sich. Kontakte mit anderen Personen sind zu vermeiden, betonte Mekies: „Wir organisieren, dass wir im Hotel oder an der Strecke unser Essen bekommen, damit Ausgänge für uns nicht nötig werden.“

Welche Piloten sind neu dabei?

Nur einer: Nicholas Latifi ist aus der Formel 2 in die Formel 1 aufgestiegen und geht 2020 für das Williams-Team an den Start. Der Kanadier, der am 29. Juni 1995 in Montreal, Quebec geboren wurde, fuhr von 2014 bis 2019 in der Formel 2 und war bereits als Test- und Ersatzfahrer für Williams im Einsatz.

+++ Sehen wir Mick Schumacher schon nächstes Jahr in der Formel 1? +++

Wie viele Punkte gibt es für welchen Platz?

Derzeit gibt es für den Rennsieger jeweils 25 Punkte, der Zweite erhält 18 Zähler, der Dritte 15. Für Platz zehn gibt es noch einen WM-Punkt. So sieht die Wertung im Überblick aus:

1. Platz: 25 Punkte
2. Platz: 18 Punkte
3. Platz: 15 Punkte
4. Platz: 12 Punkte
5. Platz: 10 Punkte
6. Platz: 8 Punkte
7. Platz: 6 Punkte
8. Platz: 4 Punkte
9. Platz: 2 Punkte
10. Platz: 1 Punkt

Die Formel-1-Teams und die Fahrer der Saison 2020

MERCEDES

  • Fahrer: Lewis Hamilton (Großbritannien)/Valtteri Bottas (Finnland)
  • Teamchef: Toto Wolff
  • Firmensitz: Brackley (England)
  • Debütsaison: 2010
  • Chassis: W11 EQ Performance
  • Motor: Mercedes AMG
  • Titel: Konstrukteurs-Weltmeister 2014 bis 2019

FERRARI

  • Fahrer: Sebastian Vettel (Heppenheim)/Charles Leclerc (Monaco)
  • Teamchef: Mattia Binotto
  • Firmensitz: Maranello (Italien)
  • Debütsaison: 1950
  • Chassis: SF1000
  • Motor: Ferrari 065
  • Titel: 16 Mal Konstrukteurs-Weltmeister

RED BULL

  • Fahrer: Max Verstappen (Niederlande)/Alexander Albon (Thailand)
  • Teamchef: Christian Horner
  • Firmensitz: Milton Keynes (England)
  • Debütsaison: 2005
  • Chassis: RB16
  • Motor: Honda RA620H
  • Titel: Konstrukteurs-Weltmeister 2010 bis 2013

RENAULT

  • Fahrer: Daniel Ricciardo (Australien)/Esteban Ocon (Frankreich)
  • Teamchef: Cyril Abiteboul
  • Firmensitz: Enstone (England)
  • Debütsaison: 1977
  • Chassis: R.S.20
  • Motor: Renault E-Tech 20
  • Titel: Konstrukteurs-Weltmeister 2005 und 2006

ALPHA TAURI (ehemals Toro Rosso und Minardi)

  • Fahrer: Daniel Kwjat (Russland)/Pierre Gasly (Frankreich)
  • Teamchef: Franz Tost
  • Firmensitz: Faenza (Italien)
  • Debütsaison: 2006
  • Chassis: AT01
  • Motor: Honda RA620H
  • Titel: –

MCLAREN

  • Fahrer: Carlos Sainz jr. (Spanien)/Lando Norris (Großbritannien)
  • Teamchef: Andreas Seidl
  • Firmensitz: Woking (England)
  • Debütsaison: 1966
  • Chassis: MCL35
  • Motor: Renault E-Tech 20
  • Titel: 8 Mal Konstrukteurs-Weltmeister

RACING POINT

  • Fahrer: Sergio Pérez (Mexiko)/Lance Stroll (Kanada)
  • Teamchef: Otmar Szafnauer
  • Firmensitz: Silverstone (England)
  • Debütsaison: 2018
  • Chassis: RP20
  • Motor: BWT Mercedes
  • Titel: –

ALFA ROMEO

  • Fahrer: Kimi Räikkönen (Finnland)/Antonio Giovinazzi (Italien)
  • Teamchef: Frédéric Vasseur
  • Firmensitz: Hinwil (Schweiz)
  • Debütsaison: 1993
  • Chassis: C39
  • Motor: Ferrari 065
  • Titel: –

HAAS

  • Fahrer: Romain Grosjean (Frankreich)/Kevin Magnussen (Dänemark)
  • Teamchef: Günther Steiner
  • Firmensitz: Kannapolis (USA)
  • Debütsaison: 2016
  • Chassis: VF-20
  • Motor: Ferrari 065
  • Titel: –

WILLIAMS

  • Fahrer: Nicholas Latifi (Kanada)/George Russell (Großbritannien)
  • Teamchef: Frank Williams
  • Firmensitz: Grove (England)
  • Debütsaison: 1977
  • Chassis: FW43
  • Motor: Mercedes AMG
  • Titel: 9 Mal Konstrukteurs-Weltmeister

Alle Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeister der Formel 1

Weltmeister und die Zahl ihrer Titel

Michael Schumacher (Kerpen): 7 (1994, 95, 2000-04)
Lewis Hamilton (England): 6 (2008, 14, 15, 17, 18, 19)
Juan Manuel Fangio (Argentinien): 5 (1951, 54-57)
Sebastian Vettel (Heppenheim): 4 (2010-13)
Alain Prost (Frankreich): 4 (1985-86, 89, 93)
Ayrton Senna (Brasilien): 3 (1988, 90, 91)
Nelson Piquet (Brasilien): 3 (1981, 83, 87)
Niki Lauda (Österreich): 3 (1975, 77, 84)
Jackie Stewart (Schottland): 3 (1969, 71, 73)
Jack Brabham (Australien): 3 (1959-60, 66)
Fernando Alonso (Spanien): 2 (2005, 06)
Mika Häkkinen (Finnland): 2 (1998, 99)
Emerson Fittipaldi (Brasilien): 2 (1972, 74)
Alberto Ascari (Italien): 2 (1952, 53)
Graham Hill (England): 2 (1962, 68)
Jim Clark (Schottland): 2 (1963, 65)
Nico Rosberg (Wiesbaden): 1 (2016)
Jenson Button (England): 1 (2009)
Kimi Räikkönen (Finnland): 1 (2007)
Jacques Villeneuve (Kanada): 1 (1997)
Damon Hill (England): 1 (1996)
Nigel Mansell (England): 1 (1992)
Keke Rosberg (Finnland): 1 (1982)
Alan Jones (Australien): 1 (1980)
Jody Scheckter (Südafrika): 1 (1979)
Mario Andretti (USA): 1 (1978)
James Hunt (England): 1 (1976)
Jochen Rindt (Österreich): 1 (1970)
Dennis Hulme (Neuseeland): 1 (1967)
John Surtees (England): 1 (1964)
Phil Hill (USA): 1 (1961)
Mike Hawthorn (England): 1 (1958)
Giuseppe Farina (Italien): 1 (1950)

Konstrukteurs-Weltmeister

Ferrari: 16 (1961, 64, 75-77, 79, 82, 83, 99-2004, 07, 08)
Williams: 9 (1980, 81, 86, 87, 92-94, 96, 97)
McLaren: 8 (1974, 84, 85, 88-91, 98)
Lotus: 7 (1963, 65, 68, 70, 72-73, 78)
Mercedes: 6 (2014-19)
Red Bull: 4 (2010-13)
Renault: 2 (2005, 06)
Brabham: 2 (1966, 67)
Cooper: 2 (1959, 60)
Brawn: 1 (2009)
Benetton: 1 (1995)
Tyrrell: 1 (1971)
Matra: 1 (1969)
BRM: 1 (1962)
Vanwall: 1 (1958)

mit Agenturmaterial (dpa)