Diese vier NFL-Teams laufen im Herbst in Deutschland auf

Ein Doppelpack für Frankfurt: Im November finden gleich zwei NFL-Spiele in der Mainmetropole statt. Auch der amtierende Super-Bowl-Champion gibt sich die Ehre.
NFL in Deutschland
Das Logo der NFL ist auf dem Rasen zu sehen. Foto: Sven Hoppe/dpa
Das Logo der NFL ist auf dem Rasen zu sehen. Foto: Sven Hoppe/dpa

Der November 2023 wird ein Freudenmonat für NFL-Fans. Denn gleich zwei Partien finden in Frankfurt statt. Der Super-Bowl-Champion aus Kansas City spielt am 5. November in gegen die Miami Dolphins. Eine Woche später kommt es im Stadion von Eintracht Frankfurt zum Duell zwischen den New England Patriots mit den Indianapolis Colts. Die NFL bestätigte damit am Mittwoch die seit Monaten wabernden Gerüchte, dass Frankfurt gleich zwei Hauptrundenspiele der besten Football-Liga der Welt ausrichten wird.

„Die Begegnungen in Deutschland werden den Fans im November zwei ausgesprochen spannende Spiele bieten“, sagte NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth laut Mitteilung. Die Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes hatten den Titel im Februar gegen die Philadelphia Eagles gewonnen.

NFL in Europa: Drei Spiele in London

Das erste Hauptrundenspiel in Deutschland war im vergangenen Herbst das Duell der Tampa Bay Buccaneers mit den Seattle Seahawks in München. Das Interesse an der Partie und die Stimmung in der Arena des FC Bayern München hatten Spieler wie Quarterback-Superstar Tom Brady und NFL-Verantwortliche wie Liga-Boss Roger Goodell nachhaltig beeindruckt.

Neben Frankfurt und München finden bis 2025 weitere Spiele der NFL International Series in London und Mexiko-Stadt statt. In England finden in diesem Jahr drei Spiele statt: Die Jacksonville Jaguars eröffnen die International Games am 1. Oktober mit dem Spiel gegen die Atlanta Falcons im Londoner Wembley-Stadion. Im Tottenham-Hotspur-Stadion treffen die Buffalo Bills dann am 8. Oktober auf Jacksonville. Und am 15. Oktober spielen die Tennessee Titans gegen die Baltimore Ravens, ebenfalls im Tottenham-Hotspur-Stadion.

NFL in Frankfurt: Große Bereicherung für Stadt und Region

Bei den Indianapolis Colts stand der Reutlinger Marcel Dabo in der vergangenen Saison im Trainingskader. Der Defensivspieler ist über das Förderprogramm für internationale Talente in die National Football League gekommen und will sich im Sommer für einen festen Kaderplatz bei den Colts empfehlen.

Frankfurts Sportdezernent Mike Josef reagierte begeistert. „Es ist eine große Ehre für die Stadt Frankfurt am Main, im November dieses Jahres gleich zwei internationale Spiele der NFL im Stadion austragen zu dürfen. Die Spiele machen Frankfurt als Sportstadt noch attraktiver“, sagte der SPD-Politiker in einem Statement. „Die Stadt Frankfurt und die Region fiebern den beiden Großevents entgegen. Dass die NFL nach Frankfurt kommt, ist eine große Bereicherung, insbesondere für den Sport und die regionale Wirtschaft.“

dpa