Design-Rangliste: Wolfsburg ist Trikot-Meister – Gladbach und Hoffenheim steigen ab

Wer hat das schönste Trikot der Fußball-Bundesliga? Und wer hat mit seinem Dress ordentlich danebengegriffen? Wir haben das Ranking.
Foto: dpa
Foto: dpa
Foto: dpa

In zwei Wochen ist es so weit, dann startet die Bundesliga in die neue Saison. Ihre Trikots für die anstehende Spielzeit haben die Klubs längst veröffentlicht. Höchste Zeit, einmal zu schauen, wer optisch die Nase vorn hat. Das Ergebnis überrascht.

Die „Mediadesign-Hochschule“ hat die Vereine erneut eingeladen, ihren Dress einzusenden und sich einer Jury aus Dozenten und Studierenden zu stellen. Das Ergebnis: An der Spitze thront ein Klub, der über kurz oder lang zumindest fußballerisch eher nicht die Nummer eins sein wird der VfL Wolfsburg.

Auffällig in dieser Saison ist der Trend zu einer meist ruhigen und tonigen Optik. Grafische Muster, Längs- oder Querstreifen, die zum Teil aus feinen, unterbrochenen Streifen bestehen, sind farblich meist dezent abgestimmt. Ein besonderes modisches Gespür haben eben Wolfsburg und Eintracht Frankfurt gezeigt, beide konnten durch schöne Farbkontraste eine besondere Note erzielen.

Der Vorjahressieger RB Leipzig rutschte mit seinem flammenden Schulterdruck derweil auf den achten Platz ab. Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim finden sich auf den letzten beiden Rängen wieder, sind somit Absteiger der Trikot-Bundesliga. Vielleicht läuft es ja sportlich besser für diese Teams.

+++ Sehen Sie hier das komplette Ranking. +++

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!