Megapark kurz vor Wiedereröffnung: Was die Besucher erwartet – und was nicht

Am 7. April öffnet der Megapark am Ballermann auf Mallorca wieder seine Tore. Was Besucher erwarten können – und was nicht.
Megapark Mallorca Plakat
Ein Plakat am Megapark auf Mallorca. Foto: Shutterstock/Kaesler Media
Ein Plakat am Megapark auf Mallorca. Foto: Shutterstock/Kaesler Media

Zwei Jahre Corona-Pause sind vorbei: Am kommenden Donnerstag (7. April) feiert der Megapark am Ballermann auf Mallorca seine Wiedereröffnung. Doch in welcher Form? Wir klären auf: Was ihr von einem Besuch erwarten könnt – und was nicht.

Zunächst einmal zum Programm: Wie der Megapark schon Mitte März bekanntgab, wird niemand Geringeres als Mickie Krause bei der Wiedereröffnung des größten Partytempels auf Mallorca auf der Bühne stehen. Und die Vorfreude beim Schlagersänger, der sich erst vor kurzem einer Blasenkrebs-OP unterziehen musste, ist riesig. „Was freue ich mich auf den ersten Auftritt im Megapark“, schrieb er auf Instagram zu einem Video seines bislang letzten Megapark-Acts im Jahr 2019:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die lange Durststrecke in Verbindung mit dem hochkarätigen Act am Donnerstagabend um 20.30 Uhr dürfte am Re-Opening-Tag für einen vollen Megapark sorgen. Den prophezeit auch Gerry Arnsteiner, Geschäfstsführer und rechte Hand von Megapark-Eigentümer Bartolomé Cursach im Gespräch mit der „Mallorca Zeitung“: „Der Laden wird voll. Wer das Konzert von Mickie Krause am Abend sehen will, sollte nicht erst eine halbe Stunde vorher kommen.“

Und am besten auch nicht kostümiert kommen. Die Lokale an der Playa de Palma, und zu denen zählt der Megapark natürlich, haben sich im März gemeinsam neue Regeln auferlegt, die unter anderem eine Kleiderordnung beinhalten. Die Unternehmen haben sich dazu verpflichtet, diese rigoros umzusetzen, um dem „Sauftourismus“ Einhalt zu gebieten.

>> Überblick: Das sind die neuen „Benimmregeln“ auf Mallorca <<

Megapark: Welche Corona-Regeln gelten?

Apropos Regeln: Gibt es diese überhaupt noch? Schließlich ist die Pandemie noch nicht vorüber. Klare Antwort: ja. Zwar gibt es laut Arnsteiner keinen Mindestabstand mehr zwischen den Tischen, im ganzen Innenbereich herrscht jedoch noch Maskenpflicht – vorerst jedoch nur noch bis zum 19. April. Und: Essen und Trinken ist nur am Platz möglich. „Wir werden uns an alle Regeln rigoros halten“, kündigt er dem Blatt an.

Die Wiedereröffnung nach einer so langen Zeit vergleicht er mit einem Fußballspiel: „Man bereitet sich vor, trainiert viel und ist fokussiert auf den Einsatz. Bei einem Großbetrieb, wie wir es sind, stehen die Mühlen nicht still. Im Direktionsteam arbeiten wir 365 Tage im Jahr, abzüglich von Urlaub. Es ist ein Irrglaube, dass wir im Winter die Füße still halten.“

Megapark auf Mallorca setzt auf Altbewährtes

Am Erfolgsrezept des Megapark hat sich derweil nicht viel geändert. „Das Stammpersonal ist bis auf wenige Ausnahmen dasselbe“, verrät Arnsteiner. Zu Beginn werden 200 Mitarbeiter vor Ort sein, in der Hochsaison plant man mit 500. Und auch die Künstler werden dieselben sein wie vor Corona – on top sollen dann noch „einige Überraschungen in Form von großen Namen“ kommen.

Sogar die Preise sollen – zumindest vorerst – dieselben sein wie noch 2019. Angst, dass im Zuge der Versorgungskrise das Bier im Megapark ausgehen könnte, hat Arnsteiner nicht: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und mit den Lieferanten gesprochen. Der Stand der Dinge ist, dass für unseren Bedarf ausreichend Vorräte da sind. Wenn das Bier knapp wird, wäre das nicht exklusiv unser Problem. Derzeit gehe ich davon aus, dass genug Nahrungs- und Genussmittel zur Verfügung stehen werden.“ Klingt ganz so, als würde der Megapark-Wiedereröffnung nichts mehr im Wege stehen.

>> Mallorca rüstet sich für Urlauber-Ansturm – doch die Vorfreude ist getrübt <<