Ausgangssperre gekippt – und gleich wieder Party am Ballermann auf Mallorca

Bereits in der ersten Nacht, nachdem die Ausgangssperre auf Mallorca gekippt wurde, haben Urlauber und Einheimische feuchtfröhlich am Ballermann gefeiert. Wie auf TV-Aufnahmen zu sehen ist, kam es an der Playa de Palma zu Trinkgelagen und größeren Menschenansammlungen.
Mallorca Ballermann Party
Menschen im Außenbereich einer Bar auf Mallorca. Foto: Clara Margais/dpa
Menschen im Außenbereich einer Bar auf Mallorca. Foto: Clara Margais/dpa

Urlauber und Einheimische auf Mallorca haben in der Nacht zum Freitag das von der Justiz angeordnete vorzeitige Ende der nächtlichen Ausgangssperre feuchtfröhlich gefeiert. Wie auf Aufnahmen des TV-Senders IB3 zu sehen ist, kam es an der Playa de Palma zu Trinkgelagen und größeren Menschenansammlungen.

Eigentlich sollte die nächtliche Ausgangssperre auf Mallorca erst in der Nacht zu Sonntag enden. Doch Spaniens Oberster Gerichtshof hatte die Sperrstunde sowie die Beschränkung der Personenzahl bei privaten Treffen am Donnerstag für gesetzwidrig erklärt. Beide Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie waren sofort außer Kraft gesetzt.

Mallorca: Partys am Ballermann und in Magaluf – ohne Abstand und Masken

Hunderte Menschen versammelten sich am Balneario 6, dem berüchtigten Ballermann, aber auch in der britischen Urlauberhochburg Magaluf zu großen Partys mit viel Alkohol. Wie die Fernsehbilder zeigen, wurden weder Mindestabstand noch die weiterhin geltende Maskenpflicht groß eingehalten.

>> Bierkönig auf Mallorca wieder geöffnet – die Bilder vom ersten Tag <<

Die Polizei traf kurz nach Mitternacht ein, schritt aber kaum ein. Die meisten Feiernden ließen sich von dem Blaulicht der Streifenwagen ohnehin nicht stören.

https://twitter.com/IB3noticies/status/1400733057179602948

Es „war eine Machtdemonstration des Partyvolks“, kommentierte der Ballermann-Experte Ingo Wohlfeil in der „Mallorca Zeitung“ und äußerte die Befürchtung, dass die Bilder in Deutschland auf Kritik stoßen könnten. Bereits im vergangenen August hatten Bilder von wilden Partys an der Playa de Palma Unmut in der Bundesregierung ausgelöst, die die Balearen-Politiker dazu zwang, die sogenannte Bier- und Schinkenstraße zu schließen. Die Polizei kündigte für das Wochenende bereits schärfere Kontrollen an.

Die Corona-Zahlen sind auch in Spanien angesichts der voranschreitenden Impfkampagne kontinuierlich zurückgegangen. Sie stagnieren bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von derzeit landesweit etwa 55. Auf den Balearen beträgt die Inzidenz sogar nur 19.

Lest hier mehr zum Thema Mallorca:

dpa