Dicke Eier „Corona-Edition“: Unsere Tipps für Ostern

Aufgrund der Coronakrise ist mit großen Events und Partys erstmal Schluss - das heißt aber nicht, dass ihr daheim Daumen drehen müsst!
Foto: Shutterstock.com
Foto: Shutterstock.com

Woche für Woche haben wir nach den besten Partys, Konzerten und Events in Düsseldorf und Umgebung gesucht und sie gesammelt. Aufgrund der Coronakrise ist damit erstmal Schluss – verständlicherweise gibt es aktuell einfach keine großen Events mehr. Das heißt aber nicht, dass ihr daheim Daumen drehen müsst.

In unseren 10 Tipps für die Corona-Quarantäne haben wir bereits einige Tipps zusammengestellt, wie sich die Zeit in sozialer Isolation am besten verbringen lässt. Dies soll nur der Anfang gewesen sein: In diesem Beitrag werden wir euch wöchentlich die besten Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr (vor allem digital) Spaß von daheim haben könnt – meist vollkommen kostenlos, gerne auch mit Bezug zur Düsseldorfer Kultur- und Musikszene.

Zudem hat sich unser lieber Vassili die Mühe gemacht alle (uns bislang bekannten) Restaurants in Düsseldorf aufzulisten, welche euch ihr Essen und ihre Getränke nun per Lieferdienst nach Hause bringen – meist sogar kontaktlos.

Ihr habt noch weitere Tipps für uns? Dann schreibt uns eine E-Mail an [email protected]! Wir nehmen gerne jeden Tipp auf!

Mehr zum Thema:
Lieferdienste & „to go“ in Düsseldorf: Essen nach Hause bestellen oder abholen

Ostern steht vor der Tür!

In der Corona-Krise ticken die Uhren anders – und nur wenige von euch werden diesmal wirklich froh darüber sein, endlich „frei“ zu haben: Große Familienbesuche fallen flach, und bei dem strahlenden Sonnenschein durch die Städte zu flanieren und in proppevollen Restaurants, Cafés oder Eisdielen einzukehren erscheint wie eine ferne Erinnerung – dabei ist es erst wenige Wochen her.

Dennoch sollte euch daheim nicht die Decke auf den Kopf fallen: Geht raus! Düsseldorf und Umgebung bieten euch mehr als genug Gelegenheiten dazu!

Dreht eine Runde durch den Florapark in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bilk, oder wagt euch etwas weiter nach Süden zum Benrather Schlosspark, spaziert gemütlich durch den Benrather Wald oder genießt den Ausblick auf den Unterbacher See – ganz ohne den gewohnten Osterstress mit tausenden Besuchern. Es gibt genügend grüne Ecken in und rund um unsere schöne Stadt – nutzt sie!

Mehr zum Thema:
:

Konzerte im Livestream

Aufgrund der Coronakrise wurde bereits ein Haufen großer Konzerte abgesagt – immerhin gibt es mittlerweile eine große Liste erster Ausweichtermine. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Anstelle sich faul zurückzulehnen geben einige Künstler jetzt einfach digital Vollgas – und veröffentlichen ihre Konzerte im Livestream.

Das sind die aktuellen Highlights:

Schlösser Quartier Bohème Oster Live Stream (Samstag & Montag)

Auch das Schlösser Quartier Bohème hat längst alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt – und will dennoch nicht auf die fantastischen Tracks dieser Abende verzichten. Deswegen kommen die Partys am Samstag und Montag ab 20 Uhr im Livestream per Facebook oder Instagram zu euch nach Hause!

Wir starten am Ostersamstag mit einem Highlight der 90’er, Mola Adebisi nimmt euch mit auf eine Zeitreise in eure Jugend! Am Ostermontag geht es dann mit den angesagtesten New Comer der Techno-Szene weiter. Marv+Dave im #easterrave! Macht es euch Zuhause gemütlich, schnappt euch euren Lieblingsdrink und bleibt musikalische bestens versorgt! Das SQB Easter Line up für euch im Stream!

Also: Daheim die Boxen aufdrehen und Spaß haben! Und kommt jetzt bitte nicht auf die Idee 30 Freunde einzuladen! 😉

1LIVE Club – Wohnzimmeredition (Samstag)

Die Clubs sind tot, es leben die Clubs: 1LIVE bringt euch die Party jetzt auch virtuell nach Hause und gibt zu seiner Premiere des ersten digitalen 1LIVE Clubs gleich mal Vollgas: Mit dabei sind die beiden Star-DJs Moguai und Topic.

Los geht’s von 21 bis 22 Uhr mit Topic, von 22 bis 0 Uhr folgen die Resident DJs – und von 0 bis 1 Uhr morgens zwirbelt Moguai über die Decks.

Also: Lasst die Musik nicht verstummen. Support your local club! Ab 21 Uhr das Radio aufdrehen oder beim Live-Videostream auf Facebook dabei sein!

Enkelson. Ostersonntagskonzert (Sonntag)

In Sachen Live-Konzerte in der Corona-Krise ist der Düsseldorfer Musiker Enkelson. ganz vorne mit dabei: Er hat bereits einige Auftritte auf der Dachterrasse seiner Wohnung in Pempelfort hinter sich gebracht – und nicht nur seine Nachbarn waren davon begeistert.

Schaut also am Sonntag ab 19 Uhr unbedingt mal selbst rein 😉 Den Stream findet ihr über seine Facebookseite oder über #DüsseldorfHältZusammen.

Dringeblieben.de (täglich)

Eine weitere Sammlung sehens- und hörenswerter Livekonzerte im Stream findet ihr auf der neuen Plattform dringeblieben.de. Neben Konzerten gibt es übrigens noch viel mehr, darunter Yoga-Kurse, Sport, Buchvorlesungen und Cocktailkurse – das Angebot ist extrem bunt!

Wir wollen mit Rausgegangen und ASK HELMUT zeigen, welche großartigen Erlebnisse es da draußen gibt. Das Coronavirus macht es uns nicht mehr möglich, in Veranstaltungsstätten oder Bars zu gehen. Wir haben uns gedacht, wenn wir als Gesellschaft nicht mehr zur Kultur rausgehen können, bringen wir die Kultur in dein Wohnzimmer.

Mit der Aktion konnte man bislang 32.000 Euro Unterstützung seitens der Fans kassieren, über 140 Künstler sind bereits im Livestream aufgetreten.

Mehr zum Thema:
Alle Absagen und Infos aus NRW auf einen Blick: Konzerte vs. Corona

Neue Kinofilme erscheinen als Stream

Dieser Trend kann gerne bestehen bleiben: Aufgrund der Corona-Krise und ausbleibender Kinobesuche, setzen mittlerweile schon einige Studios auf eine Veröffentlichung brandneuer Kinofilme über Streaming-Anbieter wie Amazon Prime Video, Apple iTunes, den Sky Store oder Google Play.

Bislang mit dabei:

  • Der Junge und die Wildgänse
  • Sonic The Hedgehog
  • Birds of Prey 
  • The Invisible Man – Der Unsichtbare
  • Bombshell – Das Ende des Schweigens
  • Just Mercy
  • Bloodshot
  • Emma

Autokinos boomen

Wer die große Leinwand nicht missen will, für den gibt es selbst in Zeiten von Corona noch eine Alternative, die gerade ihr großes Revival erlebt: Autokinos! Wir werden euch bald eine große Auflistung aller Autokinos in NRW servieren, bis dahin aber schon mal der obligatorische Hinweis auf das von D.LIVE in Windeseile zusammengezimmerte Autokino auf dem Messeparkplatz P1:

Mehr zum Thema:
Premiere am Mittwoch: Autokino in Düsseldorf erfolgreich gestartet

Neue Musik auf die Ohren

Freitag ist Release-Tag – und wir fischen die neuesten Alben und heißesten Singles für euch heraus. Wer in der sozialen Isolation daheim gerne Musik hört, der ist hier richtig!

Neuerscheinungen der letzten Wochen

Steve Aoki – Neon Future VI

>>>Steve Aoki auf Spotify hören<<<

Nightwish – Human Nature

>>>Nightwish auf Spotify hören<<<

The Strokes – The New Abnormal

>>>The Strokes auf Spotify hören<<<

Die Ärzte – Ein Lied für Jetzt (Single)

>>>Die Ärzte auf Spotify hören<<<

Dua Lipa – Future Nostalgia

>>>Dua Lipa auf Spotify hören<<<

5 Seconds of Summer – CALM

>>>5 Seconds of Summer auf Spotify hören<<<

Hundreds – The Current

>>>Hundreds auf Spotify hören<<<

The Weeknd – After Hours

>>>The Weeknd auf Spotify hören<<<

Christian Löffler – Lys

>>>Christian Löffler auf Spotify hören<<<

Fritz Kalkbrenner – True Colours

>>>Fritz Kalkbrenner auf Spotify hören<<<

Mehr zum Thema:
Japan-Tag, DoKomi und Olympia 2020 abgesagt: Japan-Fans müssen jetzt sehr stark sein

Streaming-Tipps für Netflix und Amazon Prime Video

Corona-Zeit ist Binge-Watch-Zeit! Macht es euch auf der Couch bequem und holt endlich mal das ganze Zeug nach, welches ihr bislang verpasst habt – oder ergötzt euch an den zahlreichen neuen Inhalten, welche wir hier für euch zusammenfassen wollen.

Nebenbei dürfen sich alle Streaming-Fans freuen: Seit dem 24. März gibt es Disney+ endlich auch in Deutschland! Mit an Bord: die neue Star-Wars-Serie „Der Mandalorianer“, sowie (fast) alle Marvel-Filme. Insbesondere die neue Star Wars Serie ist absolutes Pflichtprogramm für alle, die es noch nicht gesehen haben sollten!

Mehr zum Thema:
Vom „Mandalorianer“ bis zu den „Simpsons“: Die besten Filme und Serien auf Disney+

Diese Woche neu

Die Hexe und der Zauberer, Film, Disney+ (Walt Disneys zauberhafte Interpretation der König-Artus-Sage)

Meg, Film, Netflix (Hai-Horror mit Jason Statham)

Neuerscheinungen der letzten Wochen

Grosskatzen und ihre Raubtiere, 1. Staffel, Netflix (unglaubliche Doku die spontane Lachanfälle, entsetztes Kopfschütteln und unzählige weitere Emotionen freilässt)

Freud, 1. Staffel, Netflix (düstere Mischung aus „Sherlock“ und Psycho-Analyse)

Ozark, 3. Staffel, Netflix (es geht endlich weiter!)

Arrival, Film, Amazon Prime Video (genialer Sci-Fi-Streifen)

Primal, Film, Amazon Prime Video (neuester Trash-Film mit Nicolas Cage)

Der Brief für den König, 1. Staffel, Netflix (ihr mögt Ritter und Fantasy?) 

Pandemie, 1. Staffel, Netflix (sehenswerte Dokuserie über die Grippe und den Kampf gegen globale Pandemien)

Kingdom, 2. Staffel, Netflix (koreanisches Historiendrama trifft auf Zombies)

Spenser Confidential, Film, Netflix (simpler „Kopf aus, Action an“-Spaß mit Mark Wahlberg, brandneu)

Alle Ghibli-Filme, Netflix (von „Mein Nachbar Totoro“ bis „Chihiros Reise ins Zauberland“, am besten einfach „Ghibli“ in die Suche eingeben)

Altered Carbon, Netflix (düster-brutale Sci-Fi-Serie rund um Menschen, die hunderte Jahre überleben können)

Better Call Saul, 5. Staffel, Netflix (Spin-of-Serie von „Breaking Bad“, rund um den schrägen Anwalt Jimmy McGill)

Skyscraper, Film, Amazon Prime Video (Action Film mit Dwayne „The Rock“ Johnson)

Picard, 1. Staffel, Amazon Prime Video (brandneue Star Trek Serie)

Mehr zum Thema:
Highlights auf Netflix und Amazon Prime Video: Streaming-Tipps für den nächsten Couch-Abend

Gaming-Highlights am Wochenende

Der ein oder andere Gamer wird am Gedanken an soziale Isolation wohl erstmal tief in sich hinein gegrinst haben: Endlich Zeit zum Zocken! Endlich Zeit für den „Pile of Shame“! An dieser Stelle verraten wir euch, welche Highlights aktuell in die Konsole, auf’s Handy oder den PC gehören.

Final Fantasy VII Remake (PS4), 10. April 2020

Das wohl größte Highlight im April ist das audiovisuell extrem aufwendige Remake eines der wichtigsten Rollenspiele aller Zeiten: Mit Final Fantasy VII kam das „JRPG“ nach Europa, die Geschichte rund um Söldner Cloud Strife eroberte die Herzen vieler Fans und das Vermächtnis dieser Zeit hatte Einfluss auf die gesamte Gaming-Branche.

Das solltet ihr nicht verpassen!

>>>Trailer zu Final Fantasy VII Remake<<<

Half-Life: Alyx (PC, VR-Brille notwendig), 23. März 2020

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt ein neues Half-Life! Und es ist absolut fantastisch! Der Haken an der Sache: Ohne VR-Set könnt ihr es nicht spielen. 

>>>Alle Infos zu Half-Life: Alyx (und den Trailer) findet ihr auf Steam.<<<

Doom Eternal (PS4, Xbox One, PC), 20. März 2020

Das Baller-Highlight im Frühjahr ist endlich da! Ballert euch mit Schrotflinte und Co. durch Dämonenhorden, folgt der abgefahrenen Story, oder versucht euch im asynchronen Mehrspieler-Modus: Hier beharken sich zwei Dämonen mit dem legendären Doom-Slayer.

>>>Trailer zu Doom Eternal<<<

Mehr zum Thema:
Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC: Die besten Videospiele 2020

Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch), 20. März 2020

Ab auf die Insel: Nintendo packt seine Animal Crossing Bewohner auf eine zuerst recht einsame Insel, auf der ihr dann so ziemlich alles komplett auf den Kopf drehen dürft. Errichtet eine Stadt, passt die Flussläufe an, geht angeln, trefft euch (online) mit Freunden und freut euch darüber, wie es wirklich immer wieder etwas neues zu entdecken gibt.

>>>Trailer zu Animal Crossing<<<

Ori and the Will of the Wisps (PC, Xbox One), 11. März 2020

Wenn sich nicht noch spontan ändert, darf sich „Ori and the Will of the Wisps“ bereits jetzt die Krone als schönstes Spiel des Jahres aufsetzen: Was die Moon Studios hier auf den Bildschirm zaubern, lässt sicher niemanden kalt!

Ob ihr dem Titel auch in Sachen Spielmechanik etwas abgewinnen könnt, hängt wohl von diesen Faktoren ab: Ihr liebt (stellenweise knifflige) Jump’n’runs, knuffige Charaktere und gebt nicht so schnell auf – dann seid ihr bei Ori gut aufgehoben!

>>>Trailer zu Ori and the Will of the Wisps<<<

Weitere Themen rund um die Coronakrise

Mehr zum Thema:
Parookaville, Summerjam, Rock am Ring, Juicy Beats: Diese Festivals werden wir 2020 vermissen

Mehr zum Thema:
Für Restaurants mit Lieferdienst & „Pick-up“: Local Gastro aus Düsseldorf hilft kostenlos

Mehr zum Thema:
Kostenlose Sport-Angebote für Zuhause: So bleibt ihr während der Coronakrise fit!

Mehr zum Thema:
Netflix und Amazon Prime Video: Das sind die Film- und Serien-Highlights im Dezember

Mehr zum Thema:
Coronavirus in Düsseldorf: Viele Brauhäuser wie das Füchschen schließen ihre Pforten

Mehr zum Thema:
„Bob & Mary“-Chef greift Düsseldorfs OB Geisel an: „Sie sind Ihres Amtes unwürdig“

Mehr zum Thema:
Coronavirus in Düsseldorf: Zu zweit auf 40 Quadratmetern: #stayathome mit Düsseldorfer Studentin

Mehr zum Thema:
Lob zu Zeiten des Coronavirus: Düsseldorf applaudiert!

Mehr zum Thema:
Nach der Masterarbeit ist vor der sozialen Isolation: #stayathome – Entdeckt euer Zuhause neu!

Mehr zum Thema:
Coronavirus in Düsseldorf: Vegane Küche, Gassi-Runden mit Abstand: #stayathome beim Nachtresidenz-Geschäftsführer

Mehr zum Thema:
Wegen Coronavirus im Homeoffice: Wir arbeiten nun alle von Zuhause aus

Mehr zum Thema:
Schließungen wegen Corona: Was geht noch in Düsseldorf?

Mehr zum Thema:
Record Store Day 2020: Das größte Musik-Event der Welt verschiebt sich wegen Corona