Sommersonnenwende: Wann ist der längste Tag des Jahres 2024?

Nach dem Winter folgt der Frühling und schließlich der Sommer: Dann wird es endlich wieder länger hell. Doch wann ist der längste Tag des Jahres erreicht? Wir geben euch einen Überblick.
Sommer Sonne Hitze
Foto: Iakov Kalinin/Shutterstock.com
Foto: Iakov Kalinin/Shutterstock.com

Den 22. Dezember 2023 strichen sich nicht nur Astronomie-Fans dick im Kalender an: Der kürzeste Tag des Jahres lockte diesmal an einem Freitag zu verfrühten Stunden bei Kerzenlicht oder auf einen gut beleuchteten Weihnachtsmarkt. Nun ist es wieder früher hell und der Schritt von Winter zu Frühling steht in den kommenden Wochen an. Wir sagen euch, wann der längste Tag des Jahres sein wird.

Wann ist der längste Tag des Jahres 2024?

Der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres erwarten euch am Donnerstag, dem 20. Juni 2024. Die Sonne geht dann in Düsseldorf, der Landeshauptstadt NRWs, erst schon um 5.16 Uhr auf und geht dann erst um 21.52 Uhr wieder unter. Die Sonne steht somit über 16 Stunden lang am Himmel. 

>>Sollte die Zeitumstellung abgeschafft und dauerhaft auf Sommerzeit umgestellt werden, wird es was in Deutschland erstmals geben?<<

Die Sommersonnenwende markiert den kalendarischen Sommeranfang nach astronomischer Definition. Laut meteorologischer Definition beginnt der Sommer ein paar Wochen davor, nämlich am 1. Juni.

Was passiert bei der Sommersonnenwende?

Bei der Sommersonnenwende ist der Tag etwa 16 Stunden und 35 Minuten lang, der Großteil des Tages ist es also hell. An dem Tag der Sommersonnenwende erreicht die Sonne ihre höchste Mittagshöhe, kommt also im ganzen Jahr an diesem Tag nur am längsten zum Vorschein.

>>Termine in Düsseldorf 2024: Die wichtigsten Events und Messen im Überblick<<

Wann war der kürzeste Tag des Jahres 2023?

Der längste Tag des Jahres war am Freitag, dem 22. Dezember2023, erreicht. An diesem Tag habt ihr nicht nur den kürzesten Tag, sondern damit einhergehend auch die längste Nacht des Jahres erlebt. Mit der Wintersonnenwende werden die Tage allmählich wieder länger. 

>>Urlaub in Düsseldorf: Das ist die beste Reisezeit für einen Städtetrip<<

Zudem war der 22. Dezember auch der astronomische Winterbeginn. Der meteorologische Start in den Winter fiel wie gewohnt etwas früher aus, hier war es bereits am 1. Dezember 2023 soweit.

Winter- und Sommersonnenwende werden gefeiert

Beide Zeitpunkte, sowohl die Winter- als auch die Sommersonnenwende, werden schon seit Jahrtausenden in den verschiedensten Kulturkreisen gefeiert. Als Pilgerstätte in Europa dienen vor allem die geheimnisvollen Steinkreise von Stonehenge im Süden Großbritanniens.

Sowohl im Sommer als auch im Winter reisen tausende Besucher an, um den kürzesten oder auch längsten Tag des Jahres zu begrüßen. Neben Partygängern und Touristen gehören auch Anhänger heidnischer Kulte dazu. Sie tanzen, singen und trommeln zu kleinen, spirituellen Zeremonien.

Die Sommer- und Wintersonnenwende ist eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen Besucher bis zu den Stein-Kolossen dürfen. Ansonsten müssen sie die Anlage aus der Jungsteinzeit hinter Absperrungen bestaunen. Wozu die bis zu 25 Tonnen schweren, jahrtausendealten Steine dort ursprünglich gedacht waren, ist nicht eindeutig geklärt. Stonehenge könnte etwa als Heilstätte oder Observatorium gedient haben.

>> Pollenflugkalender: Wann beginnt dieses Jahr der Pollenflug von Birke und Co.? <<

mit dpa