Zugausfälle in Nord- und Mittelhessen betreffen Verbindungen in NRW

Erneut kommt es zu Verspätungen und Ausfällen im Zugbetrieb bei der Bahn. Schuld sind krankheitsbedingte Personalausfälle bei der Kurhessenbahn.
Deutsche Bahn
Das Logo der Deutschen Bahn auf einem Zug. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Das Logo der Deutschen Bahn auf einem Zug. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Keine guten Nachrichten für Bahnfahrer: Am Wochenende müssen sich Fahrgäste auf Bahnstrecken in Nord– und Mittelhessen mit Übergang zu Nordrhein-Westfalen auf Zugausfälle und Fahrplanänderungen einstellen. Betroffen seien zunächst am Wochenende (15. bis 16. April) Züge der Kurhessenbahn, teilte der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) am Freitag mit. So fährt die Regionalbahn zwischen Kassel und Bad Wildungen gar nicht, zwischen Marburg und Brilon verkehren die Züge in einem anderen Rhythmus, zudem sollen Busse eingesetzt werden.

Die durchgehenden Regionalbahnen zwischen Marburg und Erndtebrück (Kreis Siegen-Wittgenstein) fahren planmäßig, die anderen Züge werden größtenteils durch Busse ersetzt. „Aufgrund der Straßensperrung zwischen Wallau und Bad Laasphe wird es hier jedoch zu erheblichen Verzögerungen kommen“, kündigte der NVV an. Grund für Einschränkungen bei der Kurhessenbahn seien krankheitsbedingte Personalausfälle.

dpa