Neue Regeln zur Wiedereröffnung: Was ihr bei den Zoos in NRW jetzt beachten müsst

Seit dem 4. Mai haben die Zoos im Land unter strengen Auflagen wieder geöffnet. Wir erklären euch, was ihr beim Besuch beachten müsst.
Foto: Shutterstock.com
Foto: Shutterstock.com

Seit dem 4. Mai haben die Zoos im Land unter strengen Auflagen wieder geöffnet. Egal ob in Duisburg, Düsseldorf, Köln oder im „Zoom“ in Gelsenkirchen: Wir erklären euch, was ihr beim Besuch beachten müsst.

Letztes Update: 7. Mai 2020, 15 Uhr.

Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf

Aus Düsseldorf gibt es (noch!) keine positiven Nachrichten: Der Besuch vom Aquazoo ist weiterhin nur virtuell möglich. Zudem gibt es diverse Live-Streams der Tierfütterungen, denen ihr beispielsweise über Facebook beiwohnen dürft.

Adresse: Aquazoo Düsseldorf, Kaiserswerther Straße 380, 40474 Düsseldorf.

 

Mehr zum Thema:
Corona-Krise in Düsseldorf: Virtuelle Besuche in Düsseldorfer Museen, im Aquazoo und Filmkunstkino

 

Zoo Krefeld

Beliebt bei Familien mit Kleinkindern: Der Zoo Krefeld ist nicht zu groß und bietet auf einer Fläche von 14 Hektar etwa 1000 Tiere aus rund 170 verschiedenen Arten. Seit Montag, dem 4. Mai, dürft ihr täglich wieder von 9 bis 19 Uhr vorbeischauen.

Dabei solltet ihr euch an folgende Regeln halten:

  • Maximal 1.300 Besucher dürfen auf das Gelände, danach werden die Tore geschlossen. Behaltet bitte den Mindestabstand ein. Das Tragen von Masken ist erwünscht, aber nicht vorgeschrieben. In den Tierhäusern gilt eine Maskenpflicht für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren.
  • Die Spielplätze auf dem Gelände dürfen erst ab Donnerstag, dem 7. Mai, wieder öffnen.
  • Es wird erstmal keine Führungen und kommentierte Fütterungen der Tiere geben.
  • Geschlossen sind der Schmetterlings-Dschungel, das Guereza-Haus, das Südamerika-Haus und das Forscherhaus. Wegen Bauarbeiten ist auch das Regenwaldhaus nicht geöffnet.
  • Gastronomie: Die Zoo-Gastronomie bietet nur einen Imbiss zum Mitnehmen an.

Adresse: Zoo Krefeld, Uerdinger Straße 377, 47800 Krefeld.

 

Mehr zum Thema:
Kokosnüsse, Kopfkino, Corona: Diese Dinge werden wir im Sommer 2020 in Düsseldorf vermissen

 

Zoo Duisburg

Gute Neuigkeiten für alle Zoo-Fans in Duisburg: Ab Mittwoch, dem 6. Mai, öffnen sich die Tore zum Zoo wieder! Wegen des eingeschränkten Angebots gelten aufgrund der besonderen Situation derzeit reduzierte Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 14 Euro, Kinder 7 Euro.

Dabei gibt es (natürlich!) jede Menge Dinge, die ihr aufgrund der Corona-Krise zum Schutz der Besucher, Mitarbeiter und Tiere beachten müsst:

  • Das Delfinarium, Tierhäuser, der Streichelzoo und Spielplätze bleiben zunächst geschlossen.
  • Auf dem Zoogelände dürfen sich maximal 1.800 Besucher aufhalten. Dabei solltet ihr auf die Abstandsregeln achten. Das Tragen von einem Mund-Nasen-Schutz auf dem Zoogelände wird empfohlen, in geschlossenen Räumen ist es verpflichtend.
  • Ein Besuch ist nur zu Zweit oder mit den Personen erlaubt, die in einer häuslichen Lebensgemeinschaft leben.
  • Die Gastronomie verkauft Speisen und Snacks „to go“.
  • Es erfolgt kein Verleih von Bollerwagen und Rollstühlen.
  • Der Zoo kann nur über den Haupteingang Mülheimer Straße besucht und verlassen werden, der Nebeneingang mit der Tigerkasse ist geschlossen.
  • Der Besuchereinlass erfolgt am Haupteingang an zwei Kassen. Hier sind nur Tageskarten erhältlich. Auch Jahreskarteninhaber, Mitglieder des Fördervereins und Freizeitkarten-Inhaber (z.B. RuhrtopCard, RheinlandCard) müssen sich aufgrund der Einlassbeschränkung in den Reihen anstellen.

Adresse: Zoo Duisburg, Mülheimer Straße 273, 47058 Duisburg.

Mehr zum Thema:
Alle Alternativen in NRW: Die Renaissance der Autokinos

Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Update: Die Zoom Erlebniswelt hat ab dem 7. Mai wieder geöffnet! Insgesamt dürfen 2.500 Besucher in den Zoo hinein, Eintrittskarten sind nur an den Kassen und NICHT online erhältlich.

Aus Hygiene-Gründen geschlossen bleiben: Gastronomie, Indoor-Spielplatz Drachenland, Huawei Green Planet, Alaska Ice Adventure, African Queen, Insel der Roten Vari, Streichelzoo und ZOOM Shop.

Weitere Infos unter https://www.zoom-erlebniswelt.de/aktuelle-infos.html

In der Zoom Erlebniswelt gibt es gleich drei große Themenwelten zu entdecken: In Alaska erwartet euch ein Küstenregenwald, die Tundra, Bergregion und Polarregion. Besonderheiten sind unter anderem der Unterwasserglastunnel im Robbenbecken, die 3.000 Quadratmeter große Bärenanlage oder das „Alaska Ice Adventure“, eine simulierte Fahrt in einem Iglu auf einer Eisscholle.

Danach geht es weiter nach Afrika (Savanne,  Regenwald und eine Bootsfahrt) und Asien (Dschungel-Feeling, Orang-Utans und Flughunde). Für den Besuch aller Themenbereiche benötigt ihr gut und gerne 6 bis 7 Stunden – plant also etwas Zeit ein.

Adresse: Zoom Erlebniswelt, Bleckstraße 64, 45889 Gelsenkirchen.

 

Mehr zum Thema:
Langeweile daheim?: Unsere Tipps für die Corona-Quarantäne

 

Kölner Zoo

Auch der Kölner Zoo ist wieder geöffnet. Er gilt unter den heute vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo Deutschlands. Rund 10.000 Tiere können im Kölner Zoo beobachtet werden.

Die Öffnung des Zoo unterliegt der Beibehaltung des Kontaktverbots, der Abstandsregeln und der Hygienevorschriften. Aktuell gelten ab 5. Mai 2020 vorübergehend (bis auf Widerruf) die folgenden Sonderpreise für Tageskarten: Erwachsene zahlen 16,50 Euro und Kinder 7,50 Euro.

Wichtig: Wer den Zoo besuchen will, braucht neben einer gültigen Eintrittskarte (Dauer- oder Tagesticket) aktuell zusätzlich ein kostenlos im Vorfeld erworbenes „Reservierungs-Ticket“ für den entsprechenden Besuchstag. Das gibt es hier: https://koelnerzoo.de/reservierung-de

Weitere Infos findet ihr unter: https://koelnerzoo.de/index.php/besuch#oeffnungfaq

Ansonsten ähnelt sich die Handhabe der Corona-Krise mit der der Konkurrenz:

  • Die Tierhäuser und das Aquarium sind geschlossen. Kommentierte Fütterungen müssen leider entfallen.
  • Die Spielplätze sind gemäß der Bestimmungen in NRW ab Donnerstag, 7. Mai, wieder geöffnet.
  • Gruppenführungen, Kindergeburtstage und sonstige Veranstaltungen fallen aus.
  • Die Zoo-Gastronomie bietet an den verschiedenen Imbissen auf dem Zoogelände Snacks und Erfrischungen „to go“. Das Zoo-Restaurant muss geschlossen bleiben. Der ZooShop am Haupteingang ist unter Einhaltung der allgemeinen Schutzbestimmungen für Läden geöffnet.

Adresse: Zoo Köln, Riehler Straße 173, 50735 Köln.

Zoo Dortmund

Der Zoo Dortmund öffnet am 8. Mai wieder seine Pforten – er zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Dortmund und der Region. Etwa 1500 Tiere leben können beobachtet werden. Öffnungszeiten täglich von 10 bis 16:30 Uhr, letzter Einlass um 16 Uhr. Im Gegensatz zu vielen anderen Zoos, gilt im Zoo Dortmund auch „im Freien“ Maskenpflicht!

Die Neuigkeiten auf einen Blick:

  • Die maximale Anzahl an Besucherinnen und Besuchern, die sich gleichzeitig im Zoo aufhalten dürfen, ist auf 3.000 Personen begrenzt.
  • Auf dem Zoogelände ist aus Sicherheitsgründen neben dem Einhalten der notwendigen Sicherheits- und Hygieneregeln das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben.
  • In den geschlossenen Bereichen des Zoos ist die Einhaltung der Mindestabstände nicht möglich. Daher bleiben alle Tierhäuser, begehbaren Gehege und der Streichelzoo geschlossen. Es werden auch keine Tiersprechstunden stattfinden.
  • Weitere Infos über Facebook und die Zoo Dortmund Homepage.

Der Zoo Dortmund konzentriert sich auf die Haltung und Zucht südamerikanischer Tierarten und ist führend in der Zucht des Großen Ameisenbären, des Tamanduas und des südamerikanischen Riesenotters. Viele Tiere können sich in sehr großen Gehegen bewegen. Da dürft ihr gerne auch mal zum Fernglas greifen, um die Tiere zu beobachten.

Adresse: Zoo Dotrmund, Mergelteichstraße 80, 44225 Dortmund.

Aquazoo Sealife Oberhausen

Das Sealife in Oberhausen bleibt weiterhin geschlossen. Es ist der größte Aquazoo im Ruhrgebiet und verfügt über die größte Haiaufzucht in Deutschland. In über zwei Millionen Litern Wasser leben über 5000 Meereslebewesen.

Adresse: Sealife Oberhausen, Zum Aquarium 1, 46047 Oberhausen.

Mehr zum Thema:
Balkonien dreht die Boxen auf: Das waren die Sommerhits 2020

Mehr zum Thema:
Vom „Spiel des Jahres“ bis zu den Geheimtipps: Das waren unsere Brett- und Kartenspiel-Highlights von 2020

Mehr zum Thema:
Lieferdienste & „to go“ in Düsseldorf: Essen nach Hause bestellen oder abholen

Mehr zum Thema:
Das Auge isst mit: Foodblog „Hattgekocht“ – hier wird mit viel Liebe aufgetischt

Mehr zum Thema:
Kleine Lichtblicke in der Corona-Zeit: Yomaro bringt den Frozen Yogurt zu euch nach Hause!

Mehr zum Thema:
Parookaville, Summerjam, Rock am Ring, Juicy Beats: Diese Festivals werden wir 2020 vermissen