Wuppertal: Schwebebahn fährt ab 31. Juli wieder regulär

Nach rund einem Jahr mit Einschränkungen fährt die Wuppertaler Schwebebahn ab dem 31. Juli wieder regulär. Das kündigte der Vorstandschef der Wuppertaler Stadtwerke, Markus Hilkenbach, am Donnerstag an.
Wuppertal Schwebebahn
Foto: Oliver Berg/dpa
Foto: Oliver Berg/dpa

Die Wuppertaler Schwebebahn verkehrt nach rund einem Jahr mit Einschränkungen wegen technischer Probleme vom 31. Juli an wieder regulär. Das kündigte der Vorstandschef der Wuppertaler Stadtwerke, Markus Hilkenbach, am Donnerstag an. Seit August vergangenen Jahres war die Schwebebahn nur noch am Wochenende gefahren.

Ende 2016 hatte die Schwebebahn eine rund 122 Millionen Euro teure neue Wagenflotte bekommen. Danach waren hoher Verschleiß an den Laufrädern und starke Vibrationen der Wagen aufgefallen. Wegen der nötigen Reparaturen fielen viele Wagen aus, so dass der Fahrplan eingeschränkt werden musste. Zu den Mängeln zählten laut den Wuppertaler Stadtwerken unter anderem störungsanfällige Verkabelungen und Steckverbindungen.

>> Video zeigt, wie Mann Scheibe der Wuppertaler Schwebebahn einschlägt – was war los? <<

Die Stadtwerke Wuppertal hätten ein umfangreiches Reparaturprojekt umgesetzt, hieß es in der Mitteilung. Die Arbeiten gingen im laufenden Betrieb weiter, es seien aber genug Fahrzeuge da, um Wagen in der Reparatur zu ersetzen.

Die 120 Jahre alte Schwebebahn auf gut 13 Kilometern über der Stadt ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch das Rückgrat des Nahverkehrs in der dicht bebauten Industriestadt mit – unter normalen Umständen – täglich mehr als 80.000 Fahrgästen.