In NRW können sich die Menschen auf ein heiteres und überwiegend warmes, langes Wochenende freuen. Zumindest bis Sonntag (21. Mai), da rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach drei Tagen ohne Niederschlag wieder mit Schauern, Gewittern und teils sogar Starkregen.
Nachdem sich das Wetter an Christi Himmelfahrt (18. Mai) mit Höchstwerten zwischen 10 Grad in Hochlagen und bis zu 17 Grad am Rhein noch etwas kühl zeigte, kletterten am Freitag (19. Mai) die Temperaturen aber schon auf 20 Grad. Am Samstag (21. Mai) geht es nach DWD-Angaben heiter bis wolkig und niederschlagsfrei weiter und das Wetter erwärmt sich auf 17 bis 21 Grad.
Wetter in NRW am Sonntag: Bis zu 26 Grad
Am Sonntag (22. Mai) soll es laut dem Wetterdienst bei vorerst wechselnd bewölktem Wetter zwischen 23 und 26 Grad warm werden. Vor allem am Nachmittag könne es dann voraussichtlich zu einzelnen Schauern, Gewittern und lokal auch zu Starkregen kommen. In der Nacht zu Montag soll es dann aber wieder zunehmend auflockern.
Wetter in NRW: Neue Woche startet schwülwarm – Gewitter und Starkregen möglich
Der Start in die Woche ist den Prognosen zufolge heiter: Am Montagvormittag gibt es vielfach sonnige Abschnitte. Im Tagesverlauf sind mehr Wolken möglich, es wird bei Temperaturen von bis zu 26 Grad schwülwarm. Gewitter sind vorhergesagt, zudem könne lokal heftiger Starkregen fallen.
Wetter in NRW am Dienstag: Mix aus Wolken und Sonne
Die Schauer und Gewitter lassen im Verlauf der Nacht zum Dienstag zögerlich nach. Am Vormittag gibt es laut DWD neben dichten Wolken auch etwas Sonne.
dpa